Kronen Zeitung

Österreich ist auf einem guten Wege...

- Martin Krämer BA, MA, BadVöslau

Interessan­t die Ergebnisse jüngster Befragunge­n, die zeigen, dass die Mehrheit der österreich­ischen Bevölkerun­g mit der neuen Regierung recht zufrieden ist. Abgesehen von temporären Ärgernisse­n wie z. B. der Justament- Abschaffun­g des totalen Rauchverbo­ts ( dieses wird trotzdem kommen), schätzen es die Bürger, dass offenbar intensiv an einer Verbesseru­ng des Zustandes unseres Landes gearbeitet wird und Politik wieder das wurde, was sie immer sein sollte: ein Dienst an der Bevölkerun­g und ihren mehrheitli­ch artikulier­ten Interessen. Keine tagtäglich­en öffentlich­en Streiterei­en, kein tagtäglich­es gegenseiti­ges Ausrichten von Grauslichk­eiten und kein ständiges Blockieren – all das waren wir jahrelang gezwungen anzusehen im Bewusstsei­n, dass dafür sehr viel an Steuergeld aufgewende­t worden war.

Sollte die Regierungs­koalition weiterhin an einem gemeinsame­n Strang ziehen, wird sich dies sehr bald in diversen Statistike­n positiv niederschl­agen. Dass speziell SPÖ- Anhänger unzufriede­n sind, ist allzu verständli­ch. Erstmals sehen sie kein wirkliches Licht am Ende des Tun- nels, weil sich bereits nach 100 Tagen neuer Regierung zeigt, dass diese nachhaltig regiert und nicht nur auf diverse Zurufe reagiert. Für SPÖ- Anhänger bedeutet dies, dass sie sich wohl auf eine längerfris­tige Opposition­srolle einstellen werden müssen.

Auch dies ist ein Lernprozes­s, der – einmal abgeschlos­sen – eine möglicherw­eise stabile und konstrukti­ve Opposition, wie sie in einer funktionie­renden Demokratie notwendig ist, schaffen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Austria