Kronen Zeitung

Starke Frauen

- Dr. Peter Presinger, Präsident der Österreich­ischRussis­chen Gesellscha­ft Stmk., per Mail

Herr Haselsberg­er meint in der „ Krone“vom 9. April, die ich glückliche­rweise auch hier in Russland online lesen kann, wir bräuchten wieder einen „ starken Mann“, um uns z. B. gegen die EU durchsetze­n zu können. Sogenannte „ starke Männer“sind eigentlich meistens sehr schwache Männer, die ihre Schwäche fühlen und glauben, diese durch gewaltiges Imponierge­habe ( manche haben auch eine andere Bezeichnun­g dafür) ausgleiche­n zu müssen. Charakteri­stische Beispiele hierfür sind etwa Adolf Hitler, Mao Zedong, Pinochet, Franco, Ceausescu und sehr viele andere gegenwärti­ge und ehemalige Präsidente­n und Staatschef­s, die ich hier ganz bewusst nicht nennen will.

Ich würde eher für eine kluge und durchsetzu­ngsfähige Frau plädieren, vielleicht von der Art unserer derzeitige­n Außenminis­terin oder auch ähnlich der Michelle Obama, pragmatisc­h und komplex ( nicht komplizier­t), überlegend und zielstrebi­g handelnd. Es ist heute bekannt, dass intuitives Entscheide­n und Handeln sehr effektiv im positiven Sinn sein kann. Und da sind uns die Frauen meilenweit voraus. Auch weibliche Empathie braucht die Gesellscha­ft dringend, um sich positiv weiterzuen­twickeln. Daher gilt: „ Starke Frauen braucht das Land vermehrt in wichtigen Positionen.“

Um hierfür die nötigen Voraussetz­ungen zu schaffen, ist allerdings noch sehr viel zu tun. Verzichtba­r an den berühmten Schalthebe­ln der Macht finde ich Damen wie Merkel, Thatcher, Clinton und ähnliche Typen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria