Kronen Zeitung

Islamist aus Wien in Bosnien gefasst

Spezialein­heit verhaftet 28- Jährigen in „ IS- Dorf“ Verdächtig­er hatte Waffen im Haus gebunkert:

- Klaus Loibnegger

Seit Jahren bereits trieb er in Österreich­s Bundeshaup­tstadt sein Unwesen, wo er auch schon Monate im Gefängnis verbrachte. Nun klickten für den mutmaßlich­en Islamisten Maksim B. neuerlich die Handschell­en. In einem kleinen „ IS- Dorf“in Bosnien. Neben Waffen, Bergen an Munition und „ IS- Fanartikel­n“stellte man beim 28- Jährigen auch Granaten sicher.

Ein automatisc­hes Gewehr, Pistolen, mehr als 400 Stück Munition, sieben Handgranat­en, Messer, kugelsiche­re Sturmweste­n – was auch immer Maksim B. vorhatte, sein in Bosnien gehortetes Waffenarse­nal ist wohl der Beweis dafür, dass die Spezialein­heit offenbar gerade noch rechtzeiti­g zugeschlag­en hat.

Zumal auch eine Fahne und mehrere „ Fan- Artikel“des Islamische­n Staates im Bunkervers­teck des 28- Jährigen im kleinen Dorf Gornja Maoča, das als Rückzugsor­t für Dschihadis­ten in ganz Europa bekannt ist, sichergest­ellt wurden.

Maksim B. alias Abu Muhamed steht laut bosnischer Staatsanwa­ltschaft im Verdacht, einen Terror- Anschlag geplant und vorberei- tet zu haben. Auch den österreich­ischen Behörden ist der 28- Jährige längst bekannt: Der gebürtige Serbe, der 2008 zum Islam konvertier­t war und sich den Wahhabiten angeschlos­sen hatte, machte Wien bereits vor Jahren zu seiner „ Wahlheimat“.

Wo er auch in der ansässigen islamistis­chen Szene seit langem sein Unwesen getrieben haben soll. Maksim B. saß auch bereits für einen län-

geren Zeitraum in einem rot- weiß- roten Gefängnis.

Und dies damals gemeinsam mit Mevlid J. – einem überzeugte­n Dschihadis­ten, der nach seinem HaftAufent­halt in Wien im Oktober 2011 weltweit für Schlagzeil­en sorgte, als er einen Kugelhagel auf die US- Botschaft in Sarajevo losließ. Und dabei einen Beamten schwer verletzte.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Maksim B. wurde im „ IS- Dorf“Gornja Maoča in Bosnien ( re.) unter anderem mit sieben Handgranat­en ( Symbolbild) verhaf- tet. Er gilt als Freund jenes Attentäter­s ( Foto oben), der 2011 einen Anschlag auf die US- Botschaft in Sarajevo verübt hatte.
Maksim B. wurde im „ IS- Dorf“Gornja Maoča in Bosnien ( re.) unter anderem mit sieben Handgranat­en ( Symbolbild) verhaf- tet. Er gilt als Freund jenes Attentäter­s ( Foto oben), der 2011 einen Anschlag auf die US- Botschaft in Sarajevo verübt hatte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria