Kronen Zeitung

Geretteter Fuchs „ Felix“wird auf Bauernhof aufgepäppe­lt

Abgemagert in Kindergart­en entdeckt Nun Happy End:

- Stefan Steinkogle­r

Als Kindergart­enkinder aus Wien- Favoriten bei frühlingsh­aftem Wetter im Garten herumspiel­ten, glaubten sie, unter der Hecke einen kleinen Hund zu sehen. Dort saß aber ein erst vier Wochen altes Fuchsbaby. Unterernäh­rt und entkräftet wurde „ Felix“Tierpflege­rn übergeben, die ihn nun am Bauernhof wieder aufpäppeln.

„ Schau, da ist ein Hund!“Die Kinder des Kindergart­ens in der Hertha- FirnbergSt­raße 3 in Wien- Favoriten staunten nicht schlecht, als sie beim Spielen vermeintli­ch einen Hund entdeckten. Er saß verschreck­t in den Büschen und hatte Angst vor den Mädchen und Buben.

Doch die Kindergart­enpädagogi­nnen erkannten, dass es sich bei dem Tier um einen Fuchs handelte – und schlugen ob seines erbärmlich­en Zustandes beim Wiener Tierschutz­verein in Vösendorf ( NÖ) Alarm. Dort wurde das Findelkind untersucht, neben Unterernäh­rung litt der kleine „ Meister Reineke“auch unter Parasitenb­efall und einer Bindehaute­ntzündung.

Doch eine erfahrene Tierpflege­rin nahm sich seiner an. Der kleine – kurzerhand „ Felix“getaufte – Fuchs wird nun auf dem Bauernhof großgezoge­n und liebevoll betreut. Läuft alles nach Plan, kann er in einiger Zeit wieder in die freie Wildbahn entlassen werden. Was mit seiner Mutter passiert ist, ist unklar. Möglich ist, dass sie bei einem Unfall umkam. Füchse sind nämlich nicht nur in Wäldern heimisch, sondern auch zu Tausenden in Wien.

 ??  ?? Waisenkind „ Felix“stand knapp vor dem Verdursten – Tierpflege­r päppelten es wieder auf.
Waisenkind „ Felix“stand knapp vor dem Verdursten – Tierpflege­r päppelten es wieder auf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria