Kronen Zeitung

„ Der Titel ist möglich!“

Mit dem Heimspiel gegen Washington startet NBA- Pionier Jakob Pöltl heute Abend als Mitfavorit in die Play- offs der NBA Nur Golden State, Cleveland, Houston und den Toronto Raptors wird Triumph zugetraut

- Florian Gröker

Es wird Anders Als wÄhrend der SAison – BrutAler, noCh sChneller. Wir von der BAnk wollen unseren StArs die nötigen PAusen geBen. Österreich­s NBA- Pionier JAKOB PÖLTL

Alles auf null – auch wenn der Blick zurück viel Kraft und noch mehr Hoffnung gibt: Denn Österreich­s NBA- Pionier Jakob Pöltl hat vor den heute mit dem Heimspiel gegen Washington beginnende­n Play- offs . . .

mit 65,9 Prozent getroffene­r Würfe die beste Quote aller Spieler, die im Schnitt über zwei Zähler machen.

mit 59 Saisonsieg­en einen Klubrekord mit den Toronto Raptors aufgestell­t.

im Schnitt in 18,6 Spielminut­en für 6,9 Punkte und 4,8 Rebounds gesorgt.

entscheide­nden Anteil, dass die Bank der Raptors die beste der Liga ist!

als einziger Spieler der Kanadier alle 82 Partien im Grunddurch­gang absolviert.

„ Er ist einfach extrem hart im Nehmen“, lacht Trainer Dwane Casey, der an Pöltl vor allem dessen Spielintel­ligenz schätzt. Die ab heute in Runde eins gegen Washington gefragt ist, in der die Kanadier als bestes Team der Eastern Conference haushoher Favorit sind. Aber Achtung: zwei der vier Saisonduel­le gingen verloren, 2015 unterlagen die Raptors den Gästen im Play- off 0: 4. „ Wir sind bereit. Es wird schneller, noch intensiver, meine Spielzeit wohl kürzer“, weiß der 22jährige Pöltl. Der sich nicht von der Euphorie im ganzen Land anstecken lässt, aber nach dem Viertelfin­al- Aus im Vorjahr sagt: „ Der Titel ist diesmal möglich!“

Nur den neunfachen Einsatz gibt es im Fall des Falles zurück – weniger erhält man nur für drei Mannschaft­en.

James um vierten Ring

Titelverte­idiger Golden State ist trotz sechs Pleiten in den letzten zehn Partien der Topfavorit, Superstar Curry, der sich im März eine Innenbandv­erletzung im Knie zuzog, wird schmerzlic­h vermisst. Bei Houston, mit 65 Saisonsieg­en das erfolgreic­hste Team der Saison, hängt alles von James „ The Beard“Harden ab: Bei seinen im Schnitt 30,4 Punkten ist der 28- Jährige kaum zu stoppen.

Und Cleveland? Steht und fällt mit „ König“LeBron James. Auch mit 33 Jahren ist der dreifache Champ für 28 Punkte und neun Assists pro Partie gut. Vor zwei Jahren fertigte er auf dem Weg ins Finale Toronto 4: 2, im Vorjahr 4: 0 ab.

 ??  ?? Jakob Pöltl ( re.) ist mit seinen Toronto Raptors keken Washinkton zum Play- off- Start Favorit.
Jakob Pöltl ( re.) ist mit seinen Toronto Raptors keken Washinkton zum Play- off- Start Favorit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria