Kronen Zeitung

„ Nach den zwei Fehlern müssen wir gewinnen!“

In Melbourne und Bahrain blamierte sich das Mercedes- Kommando mit den falschen Strategien, deshalb hat Aufsichtsr­atschef Niki Lauda klare Vorstellun­gen von der Taktik für den Formel- 1- GP in China

- S8efan Burgs8alle­r

Zwei Rennen, zwei Siege für Sebastian Vettel und Ferrari, die zweiten Plätze von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sieht Mercedes als Niederlage­n. Die Strategen auf der Kommandobr­ücke wurden bloßgestel­lt, auch Aufsichtsr­atschef Niki Lauda. Der fordert daher vor dem Grand- Prix in Schanghai: „ Nach den zwei Fehlern müssen wir zurückschl­agen und gewinnen!“ In Melbourne verrechnet­e sich die Mercedes- Box bei den Boxenstopp­s, so blieb Hamilton hinter Vettel. In Bahrain ließ man Bottas nicht rechtzeiti­g von der Leine, um den Ferrari- Piloten zu attackiere­n. „ Wir hätten gewinnen können! Valtteri hatte am Schluss die härteren Reifen, das waren also die richtigen“, erklärt Niki Lauda, „ bei uns war nur der Fehler, dass wir angenommen haben, dass Vettel noch einen Stopp machen muss.“Musste er aber nicht. Weshalb der Deutsche nach zwei Rennen schon 17 Punkte vor Hamilton liegt. Vor 14 Jahren hat Ferrari zum letzten Mal einen solchen Saisonstar­t hingelegt, damals unter Michael Schumacher, der dann auch die Weltmeiste­rschaft gewann.

Daher will Mercedes schon in Schanghai entgegenst­euern. Dort holte Hamilton im Vorjahr nach der Polepositi­on auch seinen fünften China- Sieg vor Vettel, war gestern in beiden Trainings Schnellste­r. „ Wir müssen das Ruder herumreiße­n“, fordert Lauda, „ in Schanghai müssen wir zurückschl­agen, das Rennen auf jeden Fall gewinnen!“Noch ist die Stimmung bei den „ Sternen“gut. „ Grundsätzl­ich sind wir zufrieden. Das Auto ist nach wie vor top.“

 ??  ?? Ferrari vor Mercedes will Niki Lauda in China nich8 mehr sehen
Ferrari vor Mercedes will Niki Lauda in China nich8 mehr sehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria