Kronen Zeitung

Schaub mit Pokerface Rapids Wocheder Wahrheit

Derby, Cup- Halbfinale, dann die Admira – mit drei Siegen wäre die grün- weiße Welt wieder in Ordnung Schaub hält sich einen Wechsel offen Ansonsten gibt es keine Angebote

- Rainer Bortenschl­ager

April, April, der macht, was er will! Unberechen­bar, wechselhaf­t – so wie Rapid. „ Das ist für uns jetzt der wichtigste Monat im Jahr“, läutete Sportchef Fredy Bickel gestern die Woche der Wahrheit ein. „ Die Mannschaft hat die Chance, allen Kritikern zu zeigen, dass sie zu mehr fähig ist. Jetzt können wir alle unsere Ziele erreichen.“Also Top- 3 in der Liga, Einzug ins Cupfinale. Morgen geht’s gegen die Austria, Mittwoch im Pokal nach Graz, dann kommt die Admira. „ Das ist die heiße Phase. Mit drei Siegen können wir eine bislang durchwachs­ene Saison in eine gute verwandeln“, stellt auch Kapitän Stefan Schwab klar. „ Das Wie ist egal.“

Anders als beim 2: 1 gegen St. Pölten. Weshalb die Stimmung in Hütteldorf auch nach den letzten drei Dreiern angespannt ist. „ Es ist eine kuriose Situation“, bestätigt Schwab. „ Aber wir lassen uns davon nicht beirren. Alle sind fokussiert, nur das Derby zählt.“

So lässt man auch die ständigen Transfer- Gerüchte in der Kabine gar nicht aufkochen. Bickel redet da nicht um den heißen Brei: „ Stand jetzt gibt es für keinen Spieler ein schriftlic­hes Angebot.“Er hat auch nie verschwieg­en, für wen es – teils im Winter – mündliche Anfragen gab. Nämlich für Galvao, Strebinger, Bolingoli, Kvilitaia, Schwab und Ljubicic. Alle könn( t) en aber nur mit Rapids Zustimmung gegen eine Ablöse gehen.

Die steht nur bei Louis Schaub im Vertrag ( bis 2020), soll bei 3,5 Millionen Euro liegen. Kölns Interesse ist bekannt, auch, dass sein Management einen Wechsel forciert: „ Aber es ist schon noch so, dass der Spieler entscheide­t“, setzt der 23Jährige ein Pokerface auf. Schaub scheint selbst zu grübeln. Zumal die Geißböcke vor dem Abstieg stehen. Dementiere­n will der Jungpapa aber nichts: „ Im Fußball kann alles passieren. Ich konzentrie­re mich auf Rapid.“Schließlic­h beginnt die Woche der Wahrheit . . .

So schlecht können wir nicht sein, wenn ich die Gerüchte höre, dass unsere halbe Mannschaft Angebote haben soll. Rapids Kapitän Stefan SCHWAB

 ??  ??
 ??  ?? Auf Schaub wartet morgen vielleicht das letzte Derby für Rapid. Kapitän Schwab ( ob.) ist heiß auf die Austria.
Auf Schaub wartet morgen vielleicht das letzte Derby für Rapid. Kapitän Schwab ( ob.) ist heiß auf die Austria.

Newspapers in German

Newspapers from Austria