Kronen Zeitung

„ Alles perfekt!“

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Während der Premiere des neuen Stücks des Kabarett- Quartetts Comedy Hirten im Casanova in Wien hatte ein Freund dem vom Programm restlos begeistert­en Herbert Prohaska den Zwischenst­and beim Spiel zwischen seinem ExKlub AS Roma und Barcelona zugeflüste­rt. „ Was? Gibt’s ja nicht“, strahlte die Fußball- Legende, die mit den Römern 1982 Meister geworden war, danach noch begeistert­er. Um schmunzeln­d anzufügen: „ Dafür fliegt jetzt am Donnerstag unser E Erzrivale i l Lazio raus.“Man spürte förmlich, dass bei diesen Worten aber der Wunsch Vater des Gedankens war. Doch es sollte sogar die kaum zu glaubende Realität werden. In dieser wohl verrücktes­ten Woche der Europacup- Geschichte:

Mit dem Aus des FC Barcelona in Rom nach dem 4: 1- Heimtriump­h.

Mit der Aufholjagd von Juventus in Madrid nach dem 0: 3 im Hinspiel, die wegen des heftig diskutiert­en Elferpfiff­s in letzter Minute unbelohnt bleiben sollte.

Und eben mit dem Wunder von Salzburg.

Das vorerst einen Siegeslauf krönte, für den ein erst 20- Jähriger als eines der Sinnbilder steht: Der einmal mehr herausrage­nde Xaver Schlager, der mehr oder weniger direkt von der eigenen Akademie den Sprung auf die große Europacup- Bühne schaffte. Und somit auch ein weiterer groß aufspielen­der Beweis für die ausgezeich­nete Nachwuchsa­rbeit in Salzburg ist. „ Wir sind eben nicht Barcelona, sondern nur Salzburg“, hatte Xaver nach der Niederlage beim LASK am Wochenende gemeint. Was seinen Kollegen Stefan Lainer nach dem K. o. der Katalanen und dem eigenen Aufstieg zur stichelnde­n Feststellu­ng veranlasst­e: „ Wie der Xaver gesagt hat: Wir sind halt wirklich nicht Barcelona . . . “

„ Alles perfekt!“heißt übrigens das neue Programm der Comedy Hirten. Und genau das trifft auch auf sehr, sehr vieles zu, was derzeit in Fußball- Salzburg so abläuft.

Sogar auf die Sprüche.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria