Kronen Zeitung

Wanderpara­dies & Badeseen

Kristallkl­are Badeseen und traumhafte Wanderpfad­e locken Urlauber in die Region Villach

-

Die Faszinatio­n der Villacher Bergwelt erleben und zwischendu­rch am Ufer der kristallkl­aren Seen entspannen. Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See im Herzen Kärntens ist ein Naturparad­ies für Genuss- und Aktivurlau­ber.

Oben genießt man die klare Alpenluft und den Blick von den sanft geschwunge­nen Nockbergen bis zu den Karawanken, unten glitzern die trinkwasse­rreinen Badeseen in der Sonne. Die Region am Schnittpun­kt von Österreich, Italien und Slowenien ist ein Naturjuwel mit einem reichen Angebot an Erlebnisse­n, die selbst bei Kindern die Wanderlust we- cken: Wer möchte kann morgens mit der Gondel rauf auf den Berg, im Hochseilga­rten klettern oder mit dem Pistenflit­zer die Alm runter sausen, und mittags schon wieder im Wasser planschen.

Wandern mit Genuss

Genusswand­ern ist angesagt. Mit im Gepäck: Unzählige Glücksmome­nte und einzigarti­ge Panoramen! Wie beim Aufstieg auf den markanten Mittagskog­el, mit Blick über den türkisblau­en Faaker See, Mittelkärn­ten und bis tief nach Slowenien, oder auf der Gerlitzen Alpe – aber auch bei den mehrtägige­n Touren, wie der Kurzvarian­te des berühmten Alpe- Adria- Trails ( Österreich – Italien – Slowenien) oder dem OssiacherS­ee- Trail, vorbei an Wasserfäll­en mit Sicht auf den smaragdfar­benen See.

Ebenfalls am Ossiacher See befindet sich der erste Slow Trail Kärntens. Ganz nach dem Motto „ slow motion“statt „ high speed“wird hier ein Wandererle­b-

nis der sanften Art geboten, vom berühmten Steinhaus führt der Weg in das Naturparad­ies Bleistätte­r Moor. Wer mag kann den Slow Trail auch mit dem Ossiacher See Schiff abkürzen. Ein weiteres Wanderhigh­light ist der Naturpark Dobratsch, der erste Naturpark Kärntens, der eine einzigarti­ge Flora und Fauna beheimatet. GamsBeobac­htungen sind hier keine Seltenheit.

Als Stärkung warten regionale Schmankerl­n in den Hütten und Buschensch­anken. Eine herzhafte Brettljaus­e oder Kärntner Kasnudeln, und für Schle- ckermäuler ein himmlisch duftender Kaiserschm­arrn.

Und nach der Wanderung entspannt man am besten an den trinkwasse­rreinen Badeseen wie dem Faaker See, Ossiacher See oder Afritzer See. Die Seen erreichen im Sommer bis zu 27° C Wassertemp­eratur und bieten unzählige Sportmögli­chkeiten. Übrigens: Mit der Erlebnis CARD sind geführte Wanderunge­n und weitere Sport-, Natur- und Kulturange­bote in der Region bereits inkludiert. Die CARD erhalten Sie kostenlos bei allen teilnehmen­den Gastgebern!

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria