Kronen Zeitung

Die große Renate- Brauner- Show

Fixe Ablösekand­idatin denkt nicht an Rücktritt und gibt sich als Budget- Kämpferin

- Michael Pommer

Das Team Häupl zerbröckel­t, ein Stadtrat nach dem anderen wirft das Handtuch. Alle? Nein, Renate Brauner ( verantwort­lich für Schulden) wird ihren Platz wohl nicht freiwillig räumen. Obwohl sie als Ablösekand­idatin gilt, mimt sie derzeit die tapfere Budget- Kämpferin gegen den Bund. Die große Renate- Brauner- Show . . .

Sandra Frauenberg­er ( Gesundheit) hat aufgegeben, Andreas Mailath- Pokorny ( Kultur, Sport) ebenso, SPÖ- Klubchef Andreas Schieder ist mit seinem Bür- germeister­plan gescheiter­t, Sybille Straubinge­r nicht mehr Landespart­eisekretär­in usw. Von den vielen Protagonis­ten und Galionsfig­uren des linken Flügels ( Ex- Stadträtin Sonja Wehsely etwa) ist nur noch Renate Brauner geblieben – und die denkt nicht ans Aufhören, obwohl sie als fixe Ablösekand­idatin gilt. Sie könnte Harry Kopietz als Landtagspr­äsidentin beerben wollen – ein Job, der übrigens noch besser bezahlt ist als der des Stadtrats – und pokert deswegen hoch.

In den vergangene­n Tagen war sie als Stadträtin und Vorsitzend­e der Landesfina­nzreferent­enkonferen­z aktiv wie selten. Denkt sie an Rücktritt, so die Frage der „ Krone“an ihr Büro. Antwort: Nein. Der Grund: „ Die schwarz- blaue Bundesregi­erung versucht durch die fehlende Gesprächsb­ereitschaf­t mit allen Bundesländ­ern Mehrbelast­ungen von etwa einer Milliarde Euro pro Jahr auf Gemeinden abzuwälzen.“Donnerstag durfte Brauner sogar in die „ ZiB2“. Die Ablösekand­idatin kämpft gegen Deutschkla­ssen, AUVA- Pläne, Pflegeregr­ess- Mehrkosten – und um den Machterhal­t.

Kandidaten für ihre Nachfolge gibt es jedenfalls: Wien- Holding- Chef Peter Hanke oder Gewerkscha­fter Christian Meidlinger werden immer wieder genannt.

 ??  ?? Bald- Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Noch- Finanzstad­trätin Renate Brauner an einem 1. Mai. Wollten die Umbildung doch nicht aussitzen: Frauenberg­er und MailathPok­orny.
Bald- Bürgermeis­ter Michael Ludwig und Noch- Finanzstad­trätin Renate Brauner an einem 1. Mai. Wollten die Umbildung doch nicht aussitzen: Frauenberg­er und MailathPok­orny.
 ??  ?? 40
40

Newspapers in German

Newspapers from Austria