Kronen Zeitung

Syrienkris­e: Welt hält den Atem an

Vorerst war nach wie vor unklar, ob Präsident Trump sich für einen MilitÄrsch­lAg entscheide­t RusslAnd droht den AmerikAner­n mit Krieg

-

DAMASKUS/ WASHINGTON/ MOSKAU. In der Syrienkris­e hält die Welt weiterhin den Atem an. Denn vorerst war es nach wie vor unklar, ob US- Präsident Trump auf einen angebliche­n Giftgasang­riff durch das Assad- Regime mit einem Militärsch­lag reagieren wird. Russland droht Amerika für diesen Fall ganz offen mit Krieg!

„ Wir hoffen, dass wir nicht an einen Punkt gelangen, an dem es kein Zurück mehr gibt“, sagt Wassili Nebensia, der russische Botschafte­r bei der UNO in New York. „ Wir hoffen, dass die USA und ihre Verbündete­n von einem Militärsch­lag gegen einen souveränen Staat absehen. Die Explosions­gefahr betrifft nicht nur Syrien. Unser Militär ist dort auf Einladung der syrischen Regierung.“Es habe absolute Prio- rität, jetzt die Gefahr eines Krieges zu vermeiden.

Russland hat in und vor Syrien mindestens 3000 Soldaten stationier­t. Ausgerüste­t mit Dutzenden Kampfjets, Hubschraub­ern, U- Booten und Kriegsschi­ffen. Die Gefahr, dass Russen bei einem US- Angriff zu Schaden kommen könnten, ist also nicht von der Hand zu weisen. „ Russland schützt seine Bürger“, sagt in diesem Zusammenha­ng die Sprecherin des Außenamtes in Moskau, Maria Sacharowa. „ Jedes Land der Welt tut das.“

Auf die Frage, ob amerikanis­ches Blut fließen würde, sollte russisches vergossen werden, sagt sie: „ Ich möchte daran nicht einmal denken.“

Dabei ist keineswegs sicher, was wirklich hinter dem angebliche­n Giftgasang­riff in Syrien steckt. Denn während etwa Frankreich­s Präsident Macron von Beweisen gegen Assad spricht, sagt US- Verteidigu­ngsministe­r Mattis, dass man noch nach Beweisen suchen würde . . .

 ??  ?? Ich kann mich nicht erinnern, dass ein US- Oberkomman­dierender den potenziell­en Einsatz von Streitkräf­ten jemals so nonchalant behandelt handelt ha hat. Da stehen Leben auf dem m Spiel.
John Kirby, Konteradmi­ral a. D.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein US- Oberkomman­dierender den potenziell­en Einsatz von Streitkräf­ten jemals so nonchalant behandelt handelt ha hat. Da stehen Leben auf dem m Spiel. John Kirby, Konteradmi­ral a. D.
 ??  ?? Einen Krieg auf Twitter anzukündig­en, beleidigt nicht nur die Verfassung, sondern jeden Soldaten, der sein Leben riskiert.
Rand Paul, republikan­ischer Senator
Einen Krieg auf Twitter anzukündig­en, beleidigt nicht nur die Verfassung, sondern jeden Soldaten, der sein Leben riskiert. Rand Paul, republikan­ischer Senator
 ??  ?? Alle Optionen sind weiter auf dem Tisch. Es hat noch keine endgültige Entscheidu­ng gegeben.
Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders
Alle Optionen sind weiter auf dem Tisch. Es hat noch keine endgültige Entscheidu­ng gegeben. Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders
 ??  ?? Die Lage ist sehr gefährlich.
Wassili Nebensia, russischer Botschafte­r bei der UNO
Die Lage ist sehr gefährlich. Wassili Nebensia, russischer Botschafte­r bei der UNO

Newspapers in German

Newspapers from Austria