Kronen Zeitung

„ Bin vor Rolle geflüchtet“

Startschus­s für National- Geographic- Reihe „ Genius: Picasso“mit Antonio Banderas

- Marie Pribil

Für einen HollywoodS­tar seiner Liga ruhig, ja fast unscheinba­r, betritt Antonio Banderas den Interview- Raum, in dem die „ Krone“den 57- Jährigen im Rahmen der Weltpremie­re der Sky/ National- Geographic- Serie „ Genius: Picasso“Ende März in Málaga traf.

Doch als er eine kurze Szene des Films zum Besten gibt, da loderte es auf, dieses unlöschbar­e Feuer, diese Leidenscha­ft für seinen Beruf. Banderas zeigt einmal mehr sein vielseitig­es Talent. Für Staffel zwei der Anthologie- Reihe schlüpft der Darsteller in

die Rolle des genialen Malers Pablo Picasso. Dabei verbindet den Spanier mehr mit dem malenden Ausnahmekü­nstler als nur die gemeinsame Heimatstad­t Málaga. „ Es wäre arrogant, mich mit ihm zu vergleiche­n, aber es gibt Parallelen: Wir haben beide jung unsere Heimat verlassen, sind internatio­nal bekannt geworden, und ich habe, wie Picasso, zweimal geheiratet“, schmunzelt der Ex- Mann von Melanie Griffith. Erst kürzlich erklärte er: „ Selbst wenn wir geschieden sind: Ich werde Melanie bis zu meinem Tod lieben.“

Scheidung und Arbeit, die zur Sucht ausartete – exakt vor 15 Monaten zahlte Banderas den Preis dafür: Er erlitt einen Herzinfark­t. Nach drei Stents und einem Sinneswand­el ist er nun wieder da. Nicht mehr als der Latin- Lover mit den „ Zorro“- Locken, vielmehr ergraut und kahl geschoren, was auch mit seiner Picasso- Figur zu tun hat. „ Ich bin vor der Rolle geflüchtet“, so der Mime, der diese bereits öfters angeboten bekommen hat, aber stets ablehnte.

Die „ Angst davor, einen Mann zu spielen, der in meiner Heimat als Held verehrt wird“, konnten ihm die Oscar- prämierten Produzente­n Ron Howard und Brian Grazer nehmen. Sie gewähren nach „ Genius: Einstein“mit ihrer zehnteilig­en Picasso- Reihe ab heute Abend Einblicke in das Leben und Schaffen eines der größten Kunst- Genies aller Zeiten.

 ??  ?? Foto: Dusan Martincek
Foto: Dusan Martincek
 ??  ?? Make- up & Perücke: Banderas ( li.) kommt Pablo Picasso ( o.) optisch ziemlich nahe.
Make- up & Perücke: Banderas ( li.) kommt Pablo Picasso ( o.) optisch ziemlich nahe.
 ??  ??
 ??  ?? „ Krone“- Redakteuri­n Marie Pribil traf Hollywood- Star Antonio Banderas, der für seine Rolle als Picasso Haare ließ.
„ Krone“- Redakteuri­n Marie Pribil traf Hollywood- Star Antonio Banderas, der für seine Rolle als Picasso Haare ließ.

Newspapers in German

Newspapers from Austria