Kronen Zeitung

„ Wir geben nicht auf“

Bayern hadern mit der fehlenden Kaltschnäu­zigkeit, aber die vielen Chancen machen auch Hoffnung Erste Heim- Pleite für Heynckes

-

Wir haben sie leben lassen!“Bayerns Thomas Müller war nach der 1: 2- Niederlage gegen Real Madrid sauer. Weil es für ihn ein unnötiger Selbstfall­er war: „ Uns hat die Kaltschnäu­zigkeit gefehlt. Da waren ja kuriose Sachen vorm Tor dabei, da braucht es mehr Killerinst­inkt. Wir hatten einen Tick zu viel Respekt im Abschluss, der gar nicht notwendig gewesen wäre. Und beim 1: 2 haben wir auch noch mitgeholfe­n, das ist schwer zu verdauen.“

Wobei natürlich das Verletzung­spech auch nicht hilfreich war: Abgesehen vom Ausfall von David Alaba mussten dann auch Robben ( 8., Adduktoren) und Boateng ( 33., Oberschenk­el) früh unter die Dusche. „ Das sind Rückschläg­e, die man erst verkraften muss. Daher sind wir nicht gut ins Spiel gekommen“, analysiert­e Trainer Jupp Heynckes enttäuscht. „ Dazu waren beide Gegentore Geschenke von uns. Aber es gibt solche Tage, wo alles gegen einen läuft.“

Weshalb der TrainerFuc­hs eine negative Premiere hinnehmen musste. Im 22. Spiel in dieser Saison wurde erstmals die Festung der Bayern gestürmt, für Heynckes war es die erste Pleite im Allianz- Stadion überhaupt. So droht auch ein Fluch weiterzuge­hen. Denn seit dem letzten Champions- League- Titel im Jahr 2013 sind die Münchner immer an spanischen Teams gescheiter­t: zweimal an Real, auch an Barça und Atlético.

Und jetzt spricht im Halbfinal- Duell wieder alles für die Königliche­n. „ Aber ich habe noch selten eine Madrider Team erlebt, das so viele Chancen zugelassen hat. Wir werden auch im Rückspiel zu Chancen kommen. Heute waren wir nicht effizient. Aber ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Wir geben noch nicht auf.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria