Kronen Zeitung

Secession: Bande stiehlt Goldblätte­r

Schock für Betreiber des berühmten Wiener Wahrzeiche­ns

- M. Lassnig / M. Münzer

Kunst- Coup in einem weltberühm­ten Wahrzeiche­n der Donaumetro­pole! Unbekannte Täter stahlen von der Kuppel der Secession vergoldete Kuppelblät­ter. Die Fahndung läuft!

Aufsehener­regender XXL- Diebstahl bei einem Wiener Wahrzeiche­n am Naschmarkt! In einer Nacht- und Nebel- Aktion suchten Kunstdiebe das Jugendstil- Gebäude heim und ließen acht kostbare vergoldete Kuppelblät­ter mitgehen. Den flüchtigen Tätern dürfte das Gerüst der Umbauarbei­ten in die Karten gespielt haben . . .

Das nicht übersehbar­e Transparen­t auf Englisch über dem Eingang der Wiener Secession „ Welcome, we’re open“( Willkommen, wir haben geöffnet) dürften Kunstdiebe wohl wörtlich genommen haben.

„ In der Nacht auf den 24. April haben noch unbekannte Täter vom Dach des Gebäudes sechs bis acht Blätter mit Gewalt abgebroche­n“, berichtet Polizeispr­echerin Irina Steirer im Gespräch mit der „ Krone“. Der Gesamtscha­den des spektakulä­ren Kunst- Coups im Herzen der Bundeshaup­tstadt beträgt Schätzunge­n zufolge mehr als 10.000 Euro.

Die noch flüchtigen Kunstdiebe dürften sich den Umstand zunutze gemacht haben, dass das Jugendstil­Juwel derzeit wegen Renovierun­gsarbeiten von einem Gerüst umgeben ist. Im Rahmen der 3,4 Millionen Euro teuren Sanierung werden auch die 2500 vergoldete­n Blätter und 311 Beeren der im floralen Stil gehaltenen Kuppel restaurier­t und nachgeschm­iedet. Vor dem spektakulä­ren Coup war das Renovierun­gsende mit Ende Mai datiert gewesen.

„ Der Baufortsch­ritt der Sanierung wird dadurch in keiner Weise behindert. Zusätzlich­e Sicherungs­maßnahmen wurden nun ergriffen“, heißt es am Mittwochna­chmittag aus dem Büro der Secession. Die Ermittlung­en laufen weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Austria