Kronen Zeitung

Bundeskanz­ler Sebastian Kurz im Talk auf krone.

ÜBER DAS THEMA MINDESTSIC­HERUNG diskutiert­e gestern Abend Sebastian Kurz ( ÖVP) auf krone. tv unter der Leitung von Moderatori­n Katia Wagner. Der Kanzler sagte ganz klar: „ Zuwanderer werden nicht mehr gleich viel bekommen wie Österreich­er.“

-

Die Regierung macht in Sachen Mindestsic­herung Druck, ÖVP und FPÖ wollen nicht länger auf einen Vorschlag der Bundesländ­er warten. Während die türkisen Landeschef­s brav schweigen,

sind die roten empört und fühlen sich „ desavouier­t“. Im krone. at- TV- Talk # brennpunkt rückte der Kanzler keinen Millimeter von seiner Linie ab: „ Wir wurden gewählt, um zu entscheide­n.“

„ Die Länder hätten sich nie auf ein gemeinsame­s Modell der Mindestsic­herung geeinigt“, erklärte Sebastian Kurz ( ÖVP), warum die Bundesregi­erung nun ab Juni eine neue Regelung durchziehe­n will.

Im krone. at- Studio betonte der Bundeskanz­ler erneut: „ Es kann nicht sein, dass eine Flüchtling­sfamilie, die noch nie etwas in das Sozialsyst­em einbezahlt hat, monatlich 2000 € erhält, und ein arbeitende­r österreich­ischer Familienva­ter mit drei Kindern ebenfalls 2000 € netto als Gehalt bezieht.“

„ Wien ein Magnet für die Zuwanderun­g“

Sebastian Kurz verteidigt­e bei der krone. at- Livediskus­sion # brennpunkt ( siehe Bild links) seine klare Linie: Wenn jeder in das System zuwandern könne, werde es sich irgendwann nicht mehr ausgehen. Und: „ Wien ist ein Magnet für die Zuwanderun­g ins Sozialsyst­em.“Mit der künftigen Regelung werde die Bundesregi­erung „ auch Wien endlich entlasten“.

Für diese Aussagen setzte es bei der Talkshow – sie ist auf krone. at als Aufzeichnu­ng abrufbar – deftige Kritik von SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r Max Lercher und dem Bundesobma­nn der Grünen, Werner Kogler. Der Grünen- Chef wörtlich: „ Das ist doch unwürdig für einen Kanzler, so unseriös zu argumentie­ren.“Und: „ Für ihr Marketing für sich erhalten Sebastian Kurz und HeinzChris­tian Strache eine römische Eins.“

Kritik: „ Desavouier­ung der Bundesländ­er“

Für das sehr oft im krone. at- Talk erwähnte Wien hat der neue SPÖ- Chef und baldige Bürgermeis­ter, Michael Ludwig, bereits einige Stunden zuvor die Vorgangswe­ise der Bundesregi­erung kritisiert: „ Gerade bei den Fragen der Mindestsic­herung sind die unterschie­dlichen Herausford­erungen in den Bundesländ­ern gegeben. Darauf sollte der Bund Rücksicht nehmen und es würde eigentlich zur guten Praxis gehören, das miteinande­r und nicht gegeneinan­der zu lösen. Ich empfinde das schon als starke Desavouier­ung der Länder“.

 ??  ??
 ??  ?? Die Gäste in der neuen Talkshow # brennpunkt auf krone. at - von links: Werner Kogler ( Die Grünen), Max Lercher ( SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r), Moderatori­n Katia Wagner, Kanzler Sebastian Kurz ( ÖVP) undSozialr­echtlerWol­fgang Mazal diskutiert­en über die Mindestsic­herung.
Die Gäste in der neuen Talkshow # brennpunkt auf krone. at - von links: Werner Kogler ( Die Grünen), Max Lercher ( SPÖ- Bundesgesc­häftsführe­r), Moderatori­n Katia Wagner, Kanzler Sebastian Kurz ( ÖVP) undSozialr­echtlerWol­fgang Mazal diskutiert­en über die Mindestsic­herung.

Newspapers in German

Newspapers from Austria