Kronen Zeitung

Mit Siegen gegen die historisch­e Watsche

Die Hauptstadt in der Nebenrolle: Rapid ist vor dem Duell beim LASK Vierter, die Austria, bei der Holzhauser fix geht, Siebenter Zum erst dritten Mal in 44Jahren Bundesliga drohenTop- Drei ohne Fußball- Wien

- Florian Gröger

Vor der Saison hält man es für unmöglich. Aber passiert ist es schon. Und zwar genau zweimal (!) in den 44 Jahren seit Einführung der Bundesliga. Eine Endtabelle, bei der unter den besten drei Klubs weder die Austria noch Rapid vorkommen.

2001/ 02: Stürzte Rapid unter Trainer Lothar Matthäus in die Krise, landete nur auf Rang acht. Noch immer das schlechtes­te Resultat in der 119- jährigen grünweißen Vereinsges­chichte. Gleichzeit­ig schwächelt­e auch die Austria – 22 Punkte hinter Meister Tirol und damit noch hinter Sturm und dem GAK Vierter.

2006/ 07: Vizemeiste­r Ried 19 Punkte hinter Salzburg, Mattersbur­g Dritter – erst dann folgte Rapid, die Austria mit Trainer Georg Zellhofer kam mit elf Siegen und einer ausgeglich­enen Tordiffere­nz ( 43: 43) gar erst auf Platz sechs.

Und diesmal? Sind die Top Drei für die Veilchen, die morgen die Admira empfangen, längst Utopie. Derzeit liegt die Letsch- Truppe, bei der Spielmache­r Raphael Holzhauser bezüglich eines neuen Vertrags endgültig absagte und Flügelflit­zer Pires im Sommer zurück nach Hoffenheim wechselt, mit einem negativen Torverhält­nis nur auf Rang sieben.

LASK auf Erfolgswel­le

Während für Rapid morgen gegen den LASK in Pasching Platz drei auf dem Spiel steht. Mit einem Erfolg schieben sich Schwab und Co. vor den Aufsteiger, der erstmals seit 1999 wieder internatio­nal spielen wird und zuletzt sieben (!) Bundesliga- Partien in Serie gewinnen konnte. Bei einer Pleite fehlen Rapid bei nur noch drei Runden bereits fünf Punkte. Was neben der dritten Saison ohne Wiener Klub auf dem „ Stockerl“noch ganz andere Folgen hätte: Als Viertplatz­ierter müsste Rapid bereits in der zweiten Qualifikat­ionsrunde zur Europa Legaue ran – die steigt schon am 26. Juli und damit unmittelba­r vor dem Bundesliga- Auftakt.

Der Dritte steht schon besser im Rhythmus, wenn er am 9. August in der dritten Runde einsteigt. Weshalb in Pasching viel mehr als drei Punkte auf dem Spiel stehen.

 ??  ?? Schobesber­ger ( re.) will mit Rapid am LASK, der morgen in Pasching wartet, vorbeizieh­en – während die Top 3 kein Thema mehr für die Austria sind, bei der Holzhauser im Sommer geht.
Schobesber­ger ( re.) will mit Rapid am LASK, der morgen in Pasching wartet, vorbeizieh­en – während die Top 3 kein Thema mehr für die Austria sind, bei der Holzhauser im Sommer geht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria