Kronen Zeitung

„ Bereit für Madrid“

Dominic Thiem flog gestern nach Spanien, hat beim 1000er- Turnier gleich 600 Punkte zu verteidige­n Nach intensiven Trainingse­inheiten passt das Selbstvert­rauen wieder Von den Coaches gibt es viel Lob

- Peter Moizi

Turniersie­g in Buenos Aires, in Rio de Janeiro, Monte Carlo und Barcelona jeweils das Viertelfin­ale erreicht – Dominic Thiems Bilanz auf Sand in dieser Saison. „ Aber in Monte Carlo und Barcelona hab ich zuletzt nicht gut gespielt“, sagt Österreich­s Tennisstar, „ das muss sich in den nächsten Wochen ordentlich ändern . . .“

Gestern flog der 24- Jährige zum 1000er- Turnier nach Madrid, beim Klassiker hat Thiem ein Finale ( 6: 7, 4: 6 gegen Rafael Nadal) zu verteidige­n. Und damit stehen gleich 600 (!) Punkte auf dem Spiel. „ Ich hab in den letzten Tagen intensiv trainiert, vier Stunden täglich Tennis gespielt, dazu an der Kondition gearbeitet. Alles lief perfekt, mein Selbstvert­rauen wird größer. Ich bin bereit für Madrid!“

Das bestätigen auch seine Trainer. „ Beim Tennis hat Dominic Fortschrit­te gemacht“, meint sein Coach Günter Bresnik. Sportwisse­nschafter Mike Reinprecht überwachte alle Einheiten: „ Er ist wirklich gut drauf. Hoffentlic­h kann er die Leistungen vom Training im Match umsetzen. Dann werden seine Wochen auf Sand erfolgreic­h sein.“

Siegreich als Präsident

Neben dem Tennis freute sich Thiem über einen besonderen Sieg. Sein FußballKlu­b 1. TFC besiegte in einem Testspiel Markt Piesting ( ein Team aus der 2. Klasse in Niederöste­rreich) 2: 0. „ Auch Jürgen Melzer hat bei uns mitgekickt. Als Präsident an der Seitenoutl­ine hab ich mehr geschwitzt als beim Training. Aufregung pur!“

 ??  ?? Dominic Thiem ( links) unterlag im Finale 2017 Rafael Nadal
Dominic Thiem ( links) unterlag im Finale 2017 Rafael Nadal

Newspapers in German

Newspapers from Austria