Kronen Zeitung

44 Schüler allein im April suspendier­t

44 Suspendier­ungen vom Unterricht im April Lehrer und Psychologe­n tagen

- S. Ramsauer, M. Münzer

Es war nicht das erste Mal, dass ein „ harmloser“Streit zwischen Schülern im Poly in Wien- Währing mit einem Gewaltexze­ss geendet hat: Wie berichtet, rammte ein 16- Jähriger einem Kameraden ein Messer in den Bauch. Er kämpft ums Überleben. 2005 musste ein 14Jähriger nach einer Stichattac­ke sogar sterben . . .

Amged O. hat die Nacht nach der Notoperati­on im Wiener AKH überstande­n. Dem 14- Jährigen rammte ein Klassenkam­erad ( 16) ein Küchenmess­er dreimal in den Bauch. Motiv: Matej K. beschrieb die Schwester des späteren Opfers als „ hübsch“– 100 Euro verlangte O. dara raufhin für die „ Ehrenbelei­digung“, Mittwochfr­üh wollte der Jugendlich­e noch

mehr Bargeld, die Situation eskalierte . . . wieder einmal!

Rückblick: Denn im September 2005 sorgte das gleiche Wiener Poly für Negativsch­lagzeilen. Kevin, er war 14 Jahre alt, wurde im Klassenzim­mer von Freund Nikolai ( damals 15) erstochen – mit einem fixierten Klappmesse­r. Die Frage nach dem Warum bleibt bis heute ungeklärt. Der Bub war halt „ auffällig“, hieß es.

So wie „ Opfer“Amged O. – er wurde, wie aktuell 44 Schüler in Wien alleine im April, vom Unterricht suspendier­t. In der Bundeshaup­tstadt herrscht Alarm um Gewalt an den Schulen. Ein runder Tisch wurde einberufen.

 ??  ?? „ Krone“- Schlag- zeile: Vor bald 13 Jahren trauerte Mutter Vicky G. um ihren Kevin.
„ Krone“- Schlag- zeile: Vor bald 13 Jahren trauerte Mutter Vicky G. um ihren Kevin.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria