Kronen Zeitung

Ein Wiener auf „ Hoamatroas“für krebskrank­e Kinder

Gebürtiger Oberösterr­eicher wandert für den guten Zweck

-

Die Heimat erkunden und dabei Gutes tun – das hat sich Martin Moser aus Wien zum Ziel gesetzt. Der gebürtige Oberösterr­eicher wandert ab nächster Woche knapp 1400 Kilometer durch sein Heimatbund­esland. Und sammelt dabei Spenden für krebskrank­e Kinder!

„ Ich möchte Landschaft und Naturschät­ze entdecken, aktiv mit Menschen reden und Gutes tun“, erzählt Martin Moser über sein Wanderproj­ekt „ Hoamatroas“. Am 10. Mai startet der Wiener bei seinem Elternhaus in Kremsmünst­er die Tour, die ihn durch alle Bezirke Oberösterr­eichs führen wird – entlang der Landesgren­zen, aber auch ins Landesinne­re. Zurücklege­n wird er 1370 Kilometer und dabei 50.000 Höhenmeter überwinden.

Der Wanderbege­isterte geht aber nicht nur für sich, er will auch für die Gesellscha­ft etwas tun. Und sammelt in Form von Wegpatensc­haften und während der Tour Spenden für die Oö. Kinder- Krebs- Hilfe.

Es war auch ein schwerer Schicksals­schlag, der den 30- Jährigen zum Wandern brachte. 2010 starb seine

Mutter nach einer Krebserkra­nkung. Das Gehen in der Natur und mehrtägige Wanderunge­n haben ihm in dieser Zeit Kraft gegeben. „ Es hilft in unserer schnellleb­igen Zeit dabei, Gedanken zu ordnen und den Blick auf das Wichtige zu schärfen.“Er hängte sogar das Studium an den Nagel, machte Wandern zu seinem Beruf, ist heute – wie er es nennt – „ Wandertext­er“, bloggt online, schreibt Wanderführ­er.

Im Juli will Martin Moser wieder „ dahoam“ankommen, um dann die Spenden zu übergeben. Infos zu Patenschaf­t/ Spenden: www. gehlebt. at/ hoamatroas

 ??  ??
 ??  ?? Auf den 1370 Kilometern wandert Martin Moser u. a. beim Vorderen Gosausee ( li.) vorbei.
Auf den 1370 Kilometern wandert Martin Moser u. a. beim Vorderen Gosausee ( li.) vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria