Kronen Zeitung

Der Gang nach Canossa

- Foto: Susan Walsh Friedrich Dempfer, Landsk ron

Wenn man die in der EU als mächtig bezeichnet­en Politiker Macron und Merkel ansieht, dann sind ihre Besuche beim politisch einfach gestrickte­n Präsidente­n der USA, Donald Trump, als Gang ( Flug) nach Canossa zu sehen. Da steht an der Spitze der USA ein Mann, der vom sprichwört­lichen Tuten und Blasen keine Ahnung hat, und der mit seinen unberechen­baren Aktionen die Welt in Atem hält, ja, sogar Konflikte auslöst ( siehe z. B. die Verlegung der USBotschaf­t von Tel Aviv nach Jerusalem in Israel und damit die faktische Anerkennun­g Jerusalems als alleinige Hauptstadt der Juden signalisie­rt). Da fliegt Macron zu ihm hin und wird wenigstens noch mit allen politische­n Ehren

empfangen, reist aber genauso erfolglos wieder ab wie Merkel, der dieser Rüpel von Präsident sogar einmal den Handschlag verwehrt hatte. Und dann lässt dieser Despot Europa und die genannten Politiker am 30. Ap- ril bis in die späten Abendstund­en warten und zittern, was mit den Strafzölle­n auch gegen die EU, die er für den nächsten Tag angekündig­t hat, passieren wird. In einem Anfall von Großzügigk­eit – und sprunghaft, wie er halt immer ist – verkündet er den zitternden Politikern der EU dann, dass er diese Strafzölle noch einen Monat (!?) aufschiebe­n würde, und den beiden fällt für jeden hörbar ein riesiger Stein vom Herzen. Das sind die europäi- schen Politiker, zu denen wir voll Respekt aufschauen sollten.

Was wird in einem Monat dann sein? Werden die beiden wieder den Gang ( Flug) nach Canossa ( Washington) antreten? Und ich bin der Meinung, man sollte die Sanktionen gegen Russland endlich aufheben und dem amerikanis­chen Präsidente­n zeigen, wo der wirtschaft­liche Hammer wirklich hängt. Aber es war schon immer so, dass die Europäer mit einer diplomatis­chen Vorgangswe­ise glänzen und Härte in keinem Fall anwenden wollten. Aber Despoten wie Trump verstehen nur Härte und keine wirkliche Diplomatie. Ich schäme mich für Macron und Merkel. Solange solche „ Hascherln“unsere Völker anführen, so lange werden Despoten wie Trump diese Welt beherrsche­n und nach ihrem Willen diktieren.

 ??  ?? Einen g roßzüg ig en weiteren Aufschub bis 1. Juni g ewährt U S- Präsident Donald Trump den EU - Staaten bei den Einfuhrzöl­len auf Stahl und Aluminium.
Einen g roßzüg ig en weiteren Aufschub bis 1. Juni g ewährt U S- Präsident Donald Trump den EU - Staaten bei den Einfuhrzöl­len auf Stahl und Aluminium.

Newspapers in German

Newspapers from Austria