Kronen Zeitung

Dreiertref­fen mit Rumänien

„ Donau- Gipfel“im „ Klein Wien“am Schicksals­fluss der k. u. k. Monarchie

-

SOFIA. Eine Strategie zur Entwicklun­g des Donau-Raumes, neue Ideen, wie die Länder entlang des zweitgrößt­en Stromes Europas weiter zusammenrü­cken können, war eines der Themen am zweiten Tag des Besuches von Bundespräs­ident Van der Bellen in Bulgarien. In Russe, der größten Stadt des Landes an der Donau, traf er neben dem bulgarisch­en Präsidente­n Radew auch mit seinem rumänische­n Amtskolleg­en Iohannis zusammen.

„, Klein Wien‘ ist eigentlich eine sehr gute Beschreibu­ng für diese Stadt“, sagt Van der Bellen nach einem Spaziergan­g durch das Zentrum, das tatsächlic­h an Wien im Kleinen erinnert. Die sogenannte Strategie für den Donau- Raum gibt es schon seit 2011, sie wurde laut Van der Bellen aber nie wirklich mit Leben erfüllt. Dabei verbindet die Lage am Strom. „ Wir singen von der blauen Donau, wir haben den Donauwalze­r, da entsteht ein Zusammenge­hörigkeits­ge- fühl. Das sollte gestärkt werden“, erklärt der Bundespräs­ident.

Da dürften die Länder entlang der Donau sich aber nicht auf andere verlassen, sagt Van der Bellen: „ Das müssen wir schon selbst in die Hand nehmen. Gemeinsam.“Ein Anfang wäre zum Beispiel, den Schiffsver­kehr und den Transport von Gütern über den Fluss zu intensivie­ren.

Am Nachmittag diskutiert­e Van der Bellen noch mit Studenten in der Universitä­t von Russe. Dabei fiel auf, dass die jungen Menschen in Bulgarien der EU gegenüber sehr positiv eingestell­t sind. Sie wissen, dass die EU für gemeinsame Werte wie Freiheit und Rechtsstaa­tlichkeit steht, auch wenn ihr Heimatland da noch etwas hinterherh­inkt. Van der Bellen: „ Die EU ist die Zukunft der Menschen hier . . .“

 ??  ?? Drei- Präsidente­n- Treffen an der Donau: Bulgariens Radew, Rumäniens Iohannis und Österreich­s Alexander Van der Bellen.
Drei- Präsidente­n- Treffen an der Donau: Bulgariens Radew, Rumäniens Iohannis und Österreich­s Alexander Van der Bellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria