Kronen Zeitung

Lehre mit Reifeprüfu­ng

Die Lehre mit Matura wird ausgebaut und ermöglicht vielen Jugendlich­en beste Karriere- Chancen.

-

Herr

Faßmann, als Bildungsmi­nister sind Sie für die Ausbildung­sschiene „ Lehre mit Matura“zuständig. Wie wird diese akzeptiert?

Die Teilnehmer­zahl liegt stabil bei rund sechs Prozent der Lehrlinge. Das Ziel ist natürlich, diese Zahl in den nächsten Jahren zu steigern.

Was sind die Vorteile?

Die Verbindung von Lehre und Reifeprüfu­ng eröffnet den Lehrlingen weitere Chancen. Es ist wichtig, dass in Österreich mehr Jugendlich­e zu einer höheren Qualifikat­ion kommen, die ihnen auch den Hochschulz­ugang ermöglicht.

Wie läuft dieses Ausbildung­sprogramm konkret ab?

Für Bildungsmi­nister Heinz Faßmann ist die Lehre mit Matura eine gute Initiative.

Wenn Kurse innerhalb der Arbeitszei­t besucht werden, kann die Lehrzeit verlängert werden. Ob Arbeitszei­t für die Vorbereitu­ng auf die Berufsreif­eprüfung zur Verfügung gestellt wird, muss man sich in der Regel mit dem Lehrbetrie­b ausmachen. In vielen Bundesländ­ern gibt es Kooperatio­nen

mit Ausbildung­sbetrieben. Es gibt auch Kursangebo­te, die außerhalb der Arbeitszei­t liegen. Dieses , Freizeitmo­dell‘ wird von den Lehrlingen häufiger gewählt. Welche Prüfungen müssen die Teilnehmer absolviere­n?

Die Berufsreif­eprüfung besteht aus vier Teilprüfun­gen: Mathematik, Deutsch, einer lebenden Fremdsprac­he – meist Englisch –, und einer Prüfung zu einem Fachbereic­h. Drei der vier Prüfungen können bereits vor der Lehrabschl­ussprüfung absolviert werden.

Für Lehrlinge ist die Teilnahme gratis, wo gibt’s Infos?

Wir haben eine Hotline eingericht­et: 0800 216595.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria