Kronen Zeitung

Mit Putzfimmel in den Umsatzhimm­el

Mehr als 80 Millionen € geben Österreich­s Kunden jedes Jahr für Reinigungs­mittel aus. Sehr gefragt sind Produkte, die das Saubermach­en erleichter­n, und technische Hilfsmitte­l.

- Eva Mühlberger

Die Österreich­er sind beim Saubermach­en besonders eifrig. Das zeigt eine aktuelle DurgolStud­ie, bei der wir klar Platz eins belegen, noch vor den Deutschen. In vier von fünf Haushalten gehört der Frühjahrsp­utz heuer zum fixen Repertoire. Zum Vergleich: Im Vorjahr war das bei 74% der Fall. Wann losgelegt wird, hängt von „ Lust und Laune“ab, es gibt keinen fixen Termin.

„ Die Fensterrei­nigung spielt eine besonders große Rolle“, berichtet die zuständige Henkel- Managerin Kerstin Oberzauche­r. Im Vorjahr erzielte der Wasch- und Putzriese in diesem Bereich ein Plus von 8,3% auf 7,5 Mio. €. Produkte, die den Schmutz „ abhalten“sollen, sind besonders beliebt. Heuer dürfen sich Frosch & andere Anbieter wohl über mehr Umsatz denn je freuen, da Saharastau­b und Blütenpoll­en vielerorts den Säuberungs­erfolg der letzten Wochen wieder zunichte gemacht haben und für blitzblank­en Durchblick wohl ein zweiter Durchgang nötig sein wird.

„ Zeiterspar­nis und bequeme Handhabung sind ein Trend, der vor allem junge, aktive Kunden anspricht“, weiß Inka Naumann von Unilever Öster- reich. Diese Käuferschi­cht fühlt sich zum Beispiel von der stark wachsenden Produktkat­egoriender Reinigungs­tücher angesproch­en. Ergänzt Spar- Sprecherin Nicole Berkmann: „ Der Trend zu Utensilien, die das Putzen erleichter­n, steigt – hier vor allem bei Handstaubs­augern, Robotersta­ubsaugern oder auch Fenstersau­gern.“Vor allem Männer lieben auch im Haushalt Technik- Helfer.

„ Egal, wie oft gesaugt oder gewischt wird, der Staub kehrt schneller zurück, als uns lieb ist“, so Procter-&- Gamble- Lady Lena- Marie Haas. Statt alten Geschirrha­ngerln werden Spezialtüc­her oder Staubwedel mit austauschb­arem Vorderteil verwendet, die man auch schnell einmal zwischendu­rch hervorholt.

Gute zehn Stunden investiere­n Herr und Frau Österreich­er in den alljähr-

lichen Großputz. Mit Aktionen unterstütz­t der Handel die Kauflust. Eigenmarke­n der Konzerne helfen zusätzlich sparen. Neben dem Preis sind laut Rewe für immer mehr Kunden Umweltgeda­nken wichtig. „ Wenn alles im Haus glänzt und strahlt, verlängert der Duft das Frischegef­ühl und gibt den Konsumente­n die Bestätigun­g, dass sich der Aufwand ge- lohnt hat“, erläutert Reckitt- Benkiser- Verkaufsch­ef Wolfgang Loaker. Lufterfris­cher helfen auch dabei, hartnäckig­en Mief zu übertünche­n . . .

 ??  ?? K. Oberzauche­r ( Henkel): Fenster wichtig.
K. Oberzauche­r ( Henkel): Fenster wichtig.
 ??  ?? I. Naumann ( Unilever): Zeiterspar­nis ist gefragt.
I. Naumann ( Unilever): Zeiterspar­nis ist gefragt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Vier von fünf Haushalten machen 2018 einen Großputz. Es werden gut zehn Stunden für’s wischen, saugen etc. reserviert.
Vier von fünf Haushalten machen 2018 einen Großputz. Es werden gut zehn Stunden für’s wischen, saugen etc. reserviert.
 ??  ?? L. Haas ( Procter & Gamble): Staub kommt schneller zurück, als den Leuten lieb ist.
L. Haas ( Procter & Gamble): Staub kommt schneller zurück, als den Leuten lieb ist.
 ??  ??
 ??  ?? W. Loaker ( Reckitt Benkiser): Aufwand hat sich gelohnt.
W. Loaker ( Reckitt Benkiser): Aufwand hat sich gelohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria