Kronen Zeitung

Putin: „ Einsatz für Russland ist der Sinn meines Lebens“

Mit Allem Pomp feierte der Kreml die Angelobung seines neuen Alten Zaren Rund 5000 geladene Gäste, 30 Salutschüs­se und der Eid Auf die Verfassung

-

MOSKAU. Zarenkrönu­ng in Russland: Tatsächlic­h fehlte wohl nur die Salbung bei der mit allem Pomp inszeniert­en Zeremonie, bei der Wladimir Putin im prachtvoll­en Alexander- Saal des Kreml zum vierten Mal den Amtseid als Staatspräs­ident ablegte. Vor rund 5000 geladenen Gästen erklärte er: „ Der Einsatz für Russland ist der Sinn meines Lebens.“

Nach dem Motto „ Pünktlichk­eit ist die Höflichkei­t des Zaren“betrat Wladimir Putin exakt zum Zwölf- UhrGlocken­schlag den ersten der in goldener Pracht gleißenden Säle, in dem die rund 5000 geladenen Gäste Spalier standen und ihn mit Applaus in Empfang nahmen. Einen Saal nach dem anderen durchschri­tt er, bevor er im Alexander- Saal auf das Podium stieg und seine rechte Hand auf die in rotes Ziegenlede­r gebundene Verfassung legte. Auswendig, es war ja bereits das vierte Mal, sprach er die Eidesforme­l.

„ Ich spüre die große Verantwort­ung vor unserer mehr als 1000- jährigen Geschichte“, sagte Putin dann mit einigem Pathos. Er wer- de alles tun für Russland, was nötig sei, das sei seine Pflicht. „ Unser Vaterland“, so Putin, „ steht für mich über allem.“In vielen Augen der Zuhörer stand bei diesen Worten ein echtes Leuchten.

Nach Putins gut 15- minütiger Rede ertönten vor der Kreml- Mauer dreißig Salut- schüsse. Dann nahm der neue Zar eine Militärpar­ade ab und ließ sich mit einer ausgewählt­en Gruppe junger Fans fotografie­ren.

Wenig später gab der Kreml bekannt, dass Putin am 5. Juni zur 50- Jahr- Feier des Gaslieferv­ertrages nach Wien kommen wird.

 ??  ?? Nur drei Menschen reichte Putin nach der Zeremonie die Hand: Premier Medwedew, Patriarch Kyrill und Deutschlan­ds Ex- Kanzler Schröder. Insgesamt waren 5000 Gäste geladen.
Nur drei Menschen reichte Putin nach der Zeremonie die Hand: Premier Medwedew, Patriarch Kyrill und Deutschlan­ds Ex- Kanzler Schröder. Insgesamt waren 5000 Gäste geladen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria