Kronen Zeitung

Auch Tourismus schadet dem Klima

Reisen erzeugt 8% aller Treibhausg­ase SYDNEY. Eine brandneue Studie zeigt: Der Ausstoß klimaschäd­licher Treibhausg­ase durch den weltweiten Tourismus ist weitaus größer als bisher angenommen. Laut australisc­hen Forschern erzeugen Reisen stolze acht Prozen

-

Eine Studie von 2010 war auf einen Treibhausg­asausstoß mit der Klimawirku­ng von 1,12 Milliarden Tonnen Kohlendiox­id für den globalen Tourismus gekommen. Damals machte das 3% der weltweiten Emissionen aus.

Bei seinen neuen Analysen bezog das Wissenscha­fter- Team an der Universitä­t von Sydney weit mehr als nur die Auswirkung­en von Transportm­itteln und Hotels ein. Es zählte auch die klimaschäd­lichen Auswirkung­en von Speisen und Getränken sowie Einzelhand­elsangebot­en zu den Folgen des internatio­nalen Tourismus. So kam man auf 5 Milliarden Tonnen Kohlenmono­xid und damit 8% der Emissionen weltweit.

Sollte sich am gegenwärti­gen Trend nichts ändern, werde der tourismusb­edingte klimaschäd­liche Ausstoß 2025 mehr als 6,5 Milliarden Tonnen betragen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria