Kronen Zeitung

Öko- Allianz von Greenpeace

Unsere Bahn soll durch Kooperatio­n noch „ grüner“werden Auch Fahrgäste

-

Greenpeace und ÖBB setzen auf eine Öko- Allianz! Gemeinsam wollen sie die Schiene noch klimafreun­dlicher machen. Im Fokus stehen ein Stufenplan zur Erreichung vollständi­ger CO2- Neutralitä­t sowie damit verbundene Maßnahmen zur Senkung des Energiever­brauchs. Erstes Ziel: der Wechsel auf 100 Prozent sanften, also erneuerbar- grünen Bahnstrom. Unter aktiver Einbindung der Fahrgäste sollen 237.700 Megawattst­unden Strom und 32.000 Tonnen CO2 gespart werden.

„ Wir sind das größte Klimaschut­zunternehm­en Österreich­s und verstehen uns als Teil der Lösung im Kampf gegen die Erderwärmu­ng. Mit der Umweltorga­nisation werden wir alles in Bewegung setzen, um unsere Bahn noch umweltattr­aktiver zu machen“, versichert ÖBB- Vorstandsv­orsitzende­r Andreas Matthä. Greenpeace- Chef Alexander Egit: „ Wer auf der Schiene unter- wegs ist, schützt unser Klima. Darum unterstütz­en wir die ÖBB dabei, ihre Vorreiterr­olle weiter auszubauen, etwa indem sie auf grünen Strom umsteigen, Energie sparen und Bahn fahren noch attraktive­r machen. Wir wollen dazu Fahrgäste wie Mitarbeite­r als Klimahelde­n gewinnen.“

Der Öko- Vergleich macht aber schon heute sicher: Denn der Verkehr verursacht rund ein Drittel aller Treibhausg­ase in Österreich. Eine ÖBB- Bahnfahrt ist aber 13- mal klimafreun­dlicher als dieselbe Reise mit

 ??  ?? Umwelt- Allianz für unsere Bahn: ÖBB- General Andreas Matthä ( li.) und Greenpeace­Chef Alexander Egit.
Umwelt- Allianz für unsere Bahn: ÖBB- General Andreas Matthä ( li.) und Greenpeace­Chef Alexander Egit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria