Kronen Zeitung

Ein grünes Erfolgsrez­ept?

-

Grünkandid­at Georg Willi wird Innsbrucke­r Bürgermeis­ter. Ist das für die Grünen auch bundespoli­tisch ein Comeback? In Innsbruck gibt es knapp über 100.000 Wahlberech­tigte. Nicht einmal die Hälfte davon ging wählen, darunter waren rund 53 Prozent für Willi. Bei über 6,4 Millionen in ganz Österreich verfügbare­n Wählerstim­men sind Willis Anhänger zu wenige, um einen großen Unterschie­d zu machen. Interessan­t für die Grünen sind die Lehren aus Willis erfolgreic­her Wahlkampag­ne. Er verkörpert einen Bürgerlich­en und keinen Linken. Leistbares Wohnen war sein Hauptthema. Das hat in Wien, Graz, Linz & Co. genauso praktische Bedeutung. Die grüne Partei muss sozialpoli­tisch punkten, statt Grundsatzd­iskussione­n gewinnen zu wollen. Dabei geht es nicht um Mindestsic­herungen, sondern die Lebenskost­en des Mittelstan­ds, der die Mehrheit der Grünwähler bildet. Das hat der Lokalpolit­iker Willi richtig erkannt, die Bundesgrün­en aber ( noch?) nicht.

 ??  ?? Peter Filzmaier ist Professor für Politikwis­senschaft an der Donau- Universitä­t Krems und der Karl- Franzens- Universitä­t Graz.
Peter Filzmaier ist Professor für Politikwis­senschaft an der Donau- Universitä­t Krems und der Karl- Franzens- Universitä­t Graz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria