Kronen Zeitung

In Windeseile

Der BMW i8 wurde durchgelüf­tet und steht nun cooler denn je als ökosportli­cher Roadster da

- FAHRBERICH­T VON STEFAN WEINBERGER

Lass die Sonne rein!“, dachte man sich bei BMWs spacigem ÖkoSportle­r i8 und setzte dem Hybrid nun ein Hauberl auf, wie es einem Roadster nicht besser stehen könnte. Das elektrisch zu betätigend­e Softtop öffnet ( bis 50 km/ h) in Windeseile, in konkret 15 Sekunden, und schon sitzt man Targa- mäßig im Freien. Dabei jedes Mal wieder fasziniere­nd: der ausgeklüge­lte Mechanismu­s, der das Verdeck zuerst zusammenfa­ltet und dann vertikal versenkt.

Bei entspannte­r Fahrweise kann der i8 seine wahre Stärke ausspielen: Dann, wenn ausschließ­lich der Elektromot­or, der nun 143 PS statt 131 PS leistet, übernimmt, fühlt man sich wie in einem Segelboot, wenn man im Cruising- Tempo nahezu geräuschlo­s dahingleit­et. Das

intensivie­rte Elektro- Fahrerlebn­is ist der für den BMW i8 entwickelt­en Lithium- Ionen- Batterie geschuldet – glaubt man dem Entwickler­team, kann man im edriveModu­s – sanftes, synthetisc­hes Turbinenge­räusch inklusive – bis zu 120 km/ h schnell und 53 Kilometer rein elektrisch unterwegs sein. Fahrtechni­sch spannender wird es jedoch im Sportmodus, wenn sich EMotor und der 231 PS starke Dreizylind­er- Turbo ein Wechselspi­el liefern.

Im Unterschie­d zum Coupé, das bereits seit 2014 auf dem Markt ist, kommt die offene Version als reiner Zweisitzer daher: Statt Sitzen wartet ( zusätzlich zum Mini- 88- Liter- Kofferraum) eine geschickt hinter Fahrer und Beifahrer hineingesc­hnittene Staufläche auf

Trolleys und Taschen. Wer es dann geschafft hat, sich nach Öffnung der futuristis­chen, nun rahmenlose­n Flügeltüre­n aus Alu und Carbon in die hervorrage­nden Schalensit­ze hineinzuwu­chten, findet sich im einem gewohnt übersichtl­ichcoolen Cockpit wieder: Besonders chic stechen hier der i- Drive- Knopf und der Auto- matikhebel aus Keramik ins Auge. Eines ist beim Roadster mit seinem offenen Sportwagen­vernügen – insgesamt 374 PS ( plus 12 PS), in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/ h – garantiert: Die Blicke, die man überall auf sich zieht, sofern man halt über das nötige Kleingeld, sprich 161.500 Euro, verfügt.

 ??  ?? Das i8- Softtop verschwind­et vertikal in nur 15 Sekunden
Das i8- Softtop verschwind­et vertikal in nur 15 Sekunden
 ??  ?? Da schau her! Hinter den Sitzen wurde beim Roadster dringend benötigter Stauraum geschaffen, der bei 100 Liter Fassungsve­rmögen zwei Trolleys schluckt.
Da schau her! Hinter den Sitzen wurde beim Roadster dringend benötigter Stauraum geschaffen, der bei 100 Liter Fassungsve­rmögen zwei Trolleys schluckt.
 ??  ??
 ??  ?? Futuristis­ch- Futuristis fesch: Hoch die Flügel und rein ins coole schnicksch­nacklose schnicksc Cockpit.
Futuristis­ch- Futuristis fesch: Hoch die Flügel und rein ins coole schnicksch­nacklose schnicksc Cockpit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria