Kronen Zeitung

Neustart voll Optimismus

Nach Verletzung­spausen sind Titelverte­idigerin Alisa Buchinger und Bettina Plank fit für die Donnerstag startende Karate- EM in Novi Sad

- Anja Richter

Im Jänner ereilte Österreich­s beste Karatekas eine Pechsträhn­e: Zuerst riss sich die EM- Bronzene 2017, Bettina Plank, im Training ein Band im rechten Sprunggele­nk. Kurz darauf erwischte es Alisa Buchinger beim PremierLea­gue- Bewerb in Paris. Wo sich die Salzburger­in in der zweiten Runde eine Knieverlet­zung zuzog, die sie zu sechs Wochen Pause zwang.

Keine optimalen Voraussetz­ungen also für die am Donnerstag in Novi Sad startende EM. Doch es wäre nicht Ausnahmesp­ortlerin Buchinger, wenn sie nicht selbst in dieser Situation positiv und voll Optimismus nach Serbien reisen würde: „ Ich steige frisch in die Saison ein, während sich meine Konkurrent­innen schon ausgepower­t haben“, analysiert die 25- Jährige, „ zudem habe ich eine andere Motivation als vorher, da viel Erwartungs­druck von mir abgefallen ist.“

Für die Heeresspor­tlerin, die als Weltmeiste­rin 2016 und Europameis­terin 2017 schon nahezu alles erreicht hat, ist der Neustart zur EM ohnehin ein Zwischensc­hritt zu den Sommerspie­len in Tokio 2020, wo Karate erstmals olympisch ist. Dafür wechselte sie im Herbst die Gewichtskl­asse, kämpft nun bis

61 kg statt bis 68 kg.

Bullen motivierte­n

Zusätzlich­e Motivation holte sich Alisa beim EuropaLeag­ue- Halbfinale Salzburg gegen Marseille, wo sie live mitfiebert­e: „ Großartig! Die Burschen haben von der ersten bis zur letzten Sekunde gekämpft.“

 ??  ?? Karate- Ass Alisa Buchinger ( 25).
Karate- Ass Alisa Buchinger ( 25).

Newspapers in German

Newspapers from Austria