Kronen Zeitung

Feuertragö­die in Hochhaus: Mann bei Sprung verstorben

G ebäude evakuiert „ Kro ne“- Zustelleri­n schlug Alarm

- Christoph Gantner

Eine „ Krone“- Austrägeri­n schlug um 5 Uhr Früh Alarm: Aus Fenstern im 10. Stockwerk eines Hochhauses in Wels loderten die Flammen! Der Mieter hatte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster gestürzt, lag tot auf dem Gehsteig. 20 Bewohner mussten in Sicherheit gebracht werden, zwei kamen ins Spital.

„ Krone“- Austrägeri­n Brigitte Röckendorf­er ist die Heldin des Tages. Sie schlug um 5 Uhr Früh Alarm, als sie den Brandgeruc­h bemerkte, sagt im Interview: „ Ich bin total froh, dass ich dort war – denn nur ein paar Minuten später hätte es auch für die anderen Mieter dramatisch enden können. Fast alle haben noch geschlafen“.

Der Wohnungsmi­eter lag beim Eintreffen der Florianijü­nger tot auf dem Gehsteig. Der 45- jährige Welser hatte sich laut einer Zeugin aus einem Fenster seiner brennenden Wohnung in die Tiefe gestürzt. Die Hintergrün­de der Verzweiflu­ngstat waren vorerst unklar.

„ Bei unserem Eintreffen sind die Flammen aus den Fenstern gelodert“, berichtet Einsatzlei­ter Jürgen Flotzinger von der Welser Feuerwehr: „ Der Innenangri­ff des ersten Trupps war schwierig, weil die Wohnung schon so stark betroffen war. Dadurch ist es auch zu einem Brandübers­chlag aus den Fenstern gekommen, deswegen haben wir mit der Drehleiter einen Außenangri­ff gestartet.“

Das Rote Kreuz versorgte 20 Mieter mit Decken, bei fünf der Bewohner bestand der Verdacht einer Rauchgasve­rgiftung, zwei von ihnen wurden ins Welser Klinikum gebracht.

Ich bin total froh, dass ich dort war – sonst hätte es für viel mehr Mieter schlimm enden können.

„ Krone“- Austrägeri­n Brigitte Röckendorf­er

 ??  ?? Dichte Rauchwolke­n drangen um 5 Uhr Früh aus den Fenstern
Dichte Rauchwolke­n drangen um 5 Uhr Früh aus den Fenstern
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria