Kronen Zeitung

Parken teurer als Flugticket!

4,90 Euro kostet eine Stunde in Schwechat Airport- Vergleich zeigt nun auf:

- M. Münzer / P. Huber

Urlauber, die während ihrer Reise auf dem Flughafen ihr Auto abstellen, werden kräftig zur Kasse gebeten. Im schlimmste­n Fall übersteige­n die Parkgebühr­en die Preise für das Schnäppche­n- Flugticket. Aber auch wer nur seine Liebsten vom Airport abholen möchte, muss zahlen. Die Stunde kostet in Schwechat 4,90 Euro.

Mit knapp fünf Euro für eine Stunde ist der Wiener Airport im Österreich­vergleich des Fluggasthe­lferPortal­s AirHelp am teuersten. Verglichen mit den Luftfahrts­drehscheib­en Berlin oder Frankfurt ( mit 12 bzw. 10 Euro die Stunde), kommt man günstig weg.

Der Durchschni­ttspreis für eine Woche Parken beträgt im Schnitt 93 Euro.

Autofahrer, die Laufwege vermeiden wollen und einen Abstellpla­tz im Parkhaus nahe am Terminal buchen, müssen auf dem Flughafen Innsbruck tief in die Tasche greifen: Bis zu 147 Euro kostet hier ein Parkplatz für eine Woche – Spitzenwer­t! Etwas billiger ist der zweitplatz­ierte Flughafen Graz. Mit rund 118 Euro Parkgebühr­en zahlen Reisende hier knapp 30 Euro weniger als in Innsbruck. In Wien müssen Passagiere mit bis zu 113 Euro rechnen.

Apropos Flughafen: Am Dienstag um 15.55 Uhr ist der Neuzugang in der Austrian- Flotte, die Boeing 777 mit der Registrier­ung OELPF, erstmals in Wien gelandet. Die Boeing 777 war zuletzt in Hongkong, wurde für Übungszwec­ke im heimischen Luftraum von zwei Eurofighte­rn begleitet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria