Kronen Zeitung

Parlaments­chef stellt klar: Heldenplat­z bleibt pollerfrei

Absage auch für Steinwall Sobotka im „ Krone“- Interview

- Matthias Lassnig

Der Heldenplat­z bleibt pollerfrei! Angedacht waren 178 Steinbrock­en und/ oder bis zu 139 Poller, um Terroriste­n in Lkw zu stoppen. Im krone. at- Inter-

Paukenschl­ag am Dienstagna­chmittag beim großen Interview von krone. at- Moderator Gerhard Koller mit Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka. Das große Thema war das Sicherheit­skonzept für das Parlament

view stellte Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka klar: „ Es wird nichts kommen!“Das aktuelle Sicherheit­skonzept reiche für das Übergangsq­uartier aus . . .

im Übergangsq­uartier auf dem Wiener Heldenplat­z. Seit Tagen wurde darüber diskutiert: Poller- Allee oder Steinwall rund um die Container, um die heimischen Abgeordnet­en in Zeiten möglicher Terroransc­hläge besser zu schützen?

„ Es kommt nichts!“, brachte es Sobotka dann durchwegs überrasche­nd auf den Punkt. Also weder Poller noch Steine. „ Es gibt ein Sicherheit­skonzept, außerdem Schleusen, und am wichtigste­n ist der Schutz der Bevölkerun­g“, so Sobotka. Bundeskanz­ler Sebastian Kurz begrüßt die Vorgehensw­eise in der Causa: „ Es ist die richtige Entscheidu­ng, das Vorhaben nicht umzusetzen. Schon im Vorjahr hätte ich die Errichtung der Poller um das Kanzleramt durch meinen Vorgänger gestoppt. Es ist Job der Politik, für Sicherheit für alle zu sorgen und nicht für ein paar wenige.“

Es kommEn wEDEr PollEr noCh StEinE. Für DAs ÜBErGAnGsq­uArtiEr ist DAs niCht nötiG. SiChErhEit muss vErhÄltnis­mÄßiG sEin.

Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka

 ??  ?? Auf dem Ballhauspl­atz wurden Poller gegen Angriffe aufgebaut.
Auf dem Ballhauspl­atz wurden Poller gegen Angriffe aufgebaut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria