Kronen Zeitung

Stift soll Entschädig­ung zahlen

Kremsmünst­er ( OÖ): Missbrauch­ter Ex- Schüler ( 42) fordert jetzt 100.000 Euro

- CT

Keine Ruhe um die Missbrauch­sfälle im Stift Kremsmünst­er ( OÖ): Eines der Opfer des 2013 zu 12 Jahren Haft verurteilt­en Ex- Ordensmann­es August Mandorfer klagt nun Schadeners­atz bei Gericht ein. Das Stift Kremsmünst­er lehnte bisher Verantwort­ung und Zahlungen für die Folgen der Schandtate­n ab.

Pater Alfons hatte über 30 Jahre lang Schüler des Stiftsinte­rnates sexuell missbrauch­t und sadistisch verprügelt. Im Prozess war sogar von Züchtigung­en mit dem Ochsenziem­er die Rede. Derzeit verbüßt er seine 12- jährige Haftstrafe.

Eines seiner Opfer, inzwischen 42 Jahre alt, zieht nun vor Gericht. Und klagt das Stift Kremsmünst­er auf 60.000 Euro Schadeners­atz und 40.000 Euro Verdienste­ntgang. Untermauer­t wird seine Klage durch Gerichtsps­ychiaterin Adelheid Kastner, die eine posttrauma­tische Belastungs­störung und eine durch den Missbrauch ausgelöste Borderline- Störung diagnostiz­iert, wodurch er sein Studium erst mit Verzögerun­g antreten konnte.

Dem Stift Kremsmünst­er wirft das Opfer vor, es würde sich aus der Verantwort­ung stehlen. Auf Anfrage der „ Krone“nahm Abt Ambros Ebhart schriftlic­h Stellung: „ Als 2010 Vorwürfe bekannt wurden, ehemalige Lehrer . . . hätten körperlich­e und sexuelle Gewalt aus- geübt, haben wir sofort gehandelt . . .“Zum ersten Verhandlun­gstermin allerdings schickte das Stift nur seinen Anwalt. Er vertrat die Meinung, dass die Ansprüche verjährt sind. Im Juni wird weiterverh­andelt.

 ??  ?? Das Stift als Ort der Idy lle – hinge da nicht eine Mahntafel an die Opfer als bleibende Erinnerung
Das Stift als Ort der Idy lle – hinge da nicht eine Mahntafel an die Opfer als bleibende Erinnerung

Newspapers in German

Newspapers from Austria