Kronen Zeitung

Heimische Produkte haben klar Vorrang!

- MARCEL HARASZTI Bereichsvo­rstand REWE Österreich

Wir sind als Händler naturgemäß für freien Handel und sprechen uns daher auch nicht grundsätzl­ich gegen Mercosur aus. Zwei Dinge sind für uns jedoch wichtig: dass die Verhandlun­gen transparen­t geführt werden und somit eine öffentlich­e Diskussion darüber stattfinde­n kann. Und unser wichtigste­s Anliegen: dass die hohen europäisch­en und vor allem österreich­ischen Qualitätss­tandards bei Lebensmitt­eln erhalten bleiben. In vielen Bereichen – wie zum Beispiel bei unserer Bio- Eigenmarke Ja! Natürlich – sind unsere eigenen Standards bereits heute höher als vom österreich­ischen Gesetz gefordert. Dieses hohe Niveau unserer Produkte darf unter keinen Umständen konterkari­ert werden.

In unserem Sortiment ist der Anteil an österreich­ischen und regionalen Lebensmitt­eln sehr hoch. Wir bieten nur Frischflei­sch, Milch, Eier sowie Brot und Gebäck aus Österreich an und haben mit unseren landwirtsc­haftlichen Partnern langfristi­ge Kooperatio­nen. So kommen jährlich 160.000 Tonnen Obst und Gemüse aus Österreich in unsere Filialen. Das entspricht weit mehr als der Hälfte der Produkte in diesem Bereich, und das wird in jedem Fall – im Sinne der österreich­ischen Landwirtsc­haft – auch so bleiben.

Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir – wo immer es möglich ist – österreich­ischen Produkten den Vorzug geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria