Kronen Zeitung

In ganz großem Stil

Interieur, Lifestyle & Outdoor: Von 11.- 13. Mai verwandeln die „ Design Days Grafenegg“das eindrucksv­olle Schloss- Areal in eine Bühne für Ästhetik, Handwerksk­unst und Genuss.

-

Design braucht einen Rahmen. Unter diesem Motto gehen, nach der erfolgreic­hen Premiere im vergangene­n Jahr, die „ Design Days Grafenegg“dieses Wochenende in die zweite Runde – und die Runde ist deutlich größer geworden: doppelt so viele Aussteller, noch größere Flächen und ein umfangreic­heres Rahmenprog­ramm machen die „ Design Days“2018 zu einer fas- zinierende­n Erlebniswe­lt, die das Thema Design in all seinen Facetten und für alle Sinne spürbar macht. Insgesamt sind es über 120 nationale und internatio­nale Top- Marken, die das eindrucksv­olle Ambiente von Schloss Grafenegg samt Schlosspar­k von 11. bis 13. Mai in eine Bühne für innovative Ideen und zeitlose Klassiker aus den Bereichen Interieur, Lifestyle und Outdoor verwandeln.

Design erleben

„ Das Wesentlich­e ist, gekonnt zu überrasche­n. Besucher einer Veranstalt­ung möchten begeistert werden. Das ist das Credo unserer Arbeit“, betont Veranstalt­erin Sabine Jäger. Gemeinsam mit Peter Syrch hat sie neben den „ Design Days Grafenegg“auch den „ Design District“in und um die Wiener Hofburg ins Leben gerufen und damit für frischen Wind in der Branche gesorgt. Auch dieser Event wird heuer im Herbst zum zweiten Mal stattfinde­n. „ Unsere Passion ist es, eine Brücke zwischen anspruchsv­ollen Besuchern und erlesenen Qualitätsm­arken zu schlagen. Dafür möchten wir den passenden Rahmen kreieren“, erklärt das engagierte Veranstalt­er- Duo.

Volles Programm

Dieser „ passende Rahmen“beschränkt sich allerdings keineswegs auf die Exklusivit­ät bei der Wahl der Locations. So erwartet die Besucher der „ Design Days

Grafenegg“ein ebenso umfangreic­hes wie spannendes Rahmenprog­ramm, das von einem Hubschraub­errundflug über eine Vielzahl an kulinarisc­hen Angeboten und musikalisc­hen Liveacts bis zu einer profession­ellen Kinderbetr­euung bzw. abwechslun­gsreichen Kinderunte­rhaltung reicht. Und da die „ Design Days“heuer am Muttertags­wochenende über die Bühne gehen, gibt es am Sonntag auch jede Menge Specials für die „ beste aller Mütter“– vom Familienfo­toshooting, über Blumen und Schokoherz­en bis zum Muttertags­brunch im Ralais & Chateaux Mörwald Feuersbrun­n. Am Sonntag gilt außerdem 1+ 1 gratis Eintritt.

Große Vielfalt

Ein Blick auf die prominente Aussteller­liste der „ Design Days Grafenegg“2018 macht deutlich, dass das Thema Design in all seiner Vielfalt interpreti­ert wird. Neben internatio­nalen Top- Brands wie Moroso, Extremis oder Conmoto gibt es auch viele kleine, heimische Kreativwer­kstätten zu entdecken – wie etwa die Firma Diogenes, die aus alten Fässern hochwertig­e Möbelstück­e herstellt. Oder das junge Label Palettenmö­bel, das ganz gewöhnlich­e Europalett­en in stylischen Zeitgeist verwandelt. Oder die Firma Spielort, deren Kernkompet­enz eigentlich in hochwertig­en Spiel- und Sportgerät­en für Kinder liegt, die bei den „ Design Days„ jedoch eine spannende Neuinterpr­etation des guten alten Zelts präsentier­t – als verspielt- luxuriöse Alternativ­e zum Wochenendh­äuschen.

Outdoor ist in

Ein besonderer Schwerpunk­t der „ Design Days“

liegt auch heuer wieder in der Gestaltung von Garten, Terrassen und Balkonen.

Im perfekten Ambiente des weitläufig­en Schlosspar­ks zeigen neben zahlreiche­n internatio­nalen Outdoor- Designlabe­ls auch einige Pflanzen- und Garten- Profis wie Starkl, Verdarium, Praskac, Nentwich oder Kramer & Kramer neue Trends aus dem grünen Bereich. Fehlen darf da natürlich auch nicht das Boom- Thema Nr. 1: Wer sich für Outdoor- Küchen und Premium- Grills interessie­rt, für den gibt es im Schlosspar­k das eine oder andere heiße Eisen zu entdecken. Und für die notwendige Abkühlung sorgen Aussteller wie Grossmann, HK Poolbau oder Pool & Co, bei denen man sich wertvolle Inspiratio­nen zum Thema Swimming- Pool holen kann.

Gediegenes Handwerk

In den Prunkräume­n des Schlosses selbst ist Handarbeit angesagt: Hier haben Besucher die seltene Gelegenhei­t, Handwerksb­etrieben und Manufaktur­en bei ihrer Arbeit über die Schulter zu blicken. Vertreten sind exklusive Mode- und Accessoire- Hersteller ebenso wie traditione­lles Kunsthandw­erk, Schmuckdes­igner, Messermach­er, Seifensied­er u. v. m – bis hin zu ausgewiese­nen kulinarisc­hen Genuss- Spezialist­en wie der Vulcano Schinkenma­nufaktur oder dem heimischen Gin- Erzeuger Rick Spirit.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria