Kronen Zeitung

SPÖ vor Neustart mit Hinderniss­en

Heute hohe Erwartunge­n an Häupl- Nachfolger Kritik und

-

Viele Hoffnungen der SPÖ ruhen auf Wiens nächstem Bürgermeis­ter Michael Ludwig. Von der heutigen Vorstellun­g seines Teams erwarten sich die Sozialdemo­kraten frischen Wind für die gesamte Partei. Die traditione­ll einflussre­ichen Genossen in der Bundeshaup­tstadt sollen der ehemaligen Kanzler- Partei den bisher noch ausgeblieb­enen Schwung für einen Neustart geben.

Zuletzt sind die Umfrageerg­ebnisse der SPÖ und ihres Spitzenper­sonals eher bescheiden ausgefalle­n. Die nahezu perfekte Kommunikat­ionsarbeit der Regierung unter Bundeskanz­ler Sebastian Kurz gilt als eines der wesentlich­en Hinderniss­e für eine stärkere Positionie­rung der Sozialdemo­kraten.

Im Vertrauens­index der Austria Presseagen­tur ( APA) liegt Kurz seit Monaten unangefoch­ten auf dem ersten Platz. Weit abgeschlag­en, im negativen Bereich, rangiert derzeit SPÖ- Chef Christian Kern. Über die besten Vertrauens­werte innerhalb der SPÖ verfügt die Zweite Nationalra­tspräsiden­tin Doris Bures, die in diesem APARanking zuletzt den dritten Platz belegt hat.

Ludwig, ein Vertreter der pragmatisc­hen Mitte

Als eine Ursache für die stotternde Erholung der SPÖ werden die Nachwirkun­gen des quälend langen Kampfs um die Nachfolge des Chefposten­s im Wiener Rathaus genannt. Von der Ablöse Michael Häupls durch Michael Ludwig in zehn Tagen verspreche­n sich viele in der Partei einen Aufschwung. Aufschluss, in welche Richtung sich die SPÖ künftig entwickeln könnte, wird von der heutigen Präsentati­on der neuen Wiener Landesregi­erung erwartet. Ludwig selbst gilt als Vertreter der pragmatisc­hen Mitte in der SPÖ.

Im künftigen Führungstr­io der sozialdemo­kratischen Ländervert­reter besetzt hingegen Hans Peter Doskozil, designiert­er Nachfolger des burgenländ­ischen Landeshaup­tmanns Hans Niessl, das rechte Spektrum. Kärntens nach den Wahlen im März gestärkter Landeshaup­tmann Peter Kaiser tendiert der Papierform nach eher in das traditione­ll linke Lager.

Drei SPÖ- Länderchef­s werden Kurs bestimmen

An Ludwig, Doskozil und Kaiser – die sich persönlich gut verstehen sollen – wird es liegen, den weiteren Kurs der SPÖ zu bestimmen. Zuletzt ist es der Bundes- SPÖ nicht gelungen, mit ihren Themen eine breite Öffentlich­keit zu überzeugen. Ex- Bundeskanz­ler Christian Kern versucht im Parlament vor allem mit sehr pointierte­r Kritik an der

 ??  ?? Wiens nächster Bürgermeis­ter Michael Ludwig wird gemeinsam mit seinen SPÖKollege­n Hans Peter Doskozil im Burgenland und Peter Kaiser in Kärnten eine wesentlich­e Rolle beim künftigen Kurs der Sozialdemo­kratie einnehmen. Vor allem mit Michael Häupls...
Wiens nächster Bürgermeis­ter Michael Ludwig wird gemeinsam mit seinen SPÖKollege­n Hans Peter Doskozil im Burgenland und Peter Kaiser in Kärnten eine wesentlich­e Rolle beim künftigen Kurs der Sozialdemo­kratie einnehmen. Vor allem mit Michael Häupls...

Newspapers in German

Newspapers from Austria