Kronen Zeitung

Schwierige­r Einstand für neues SPÖ- Team

Ludwig übernimmt geschwächt­e Partei

-

Die Ära des SPÖ- Hoffnungst­rägers Michael Ludwig hat begonnen. Am 24. Mai übernimmt er das Bürgermeis­teramt von Michael Häupl. Bereits heute stellt er sein Team der Öffentlich­keit vor. Es ist ein schwierige­r Start für die neuen Stadträte. Die Partei ist geschwächt. Rot- Grün hätte bei Wahlen wohl keine Mehrheit mehr.

Die große Frage ist: Wie schnell können Ludwig und seine Neo- Regierungs­mitglieder – dem Vernehmen nach – Peter Hacker als Sozialstad­trat, Peter Hanke als Finanzstad­trat, Kathrin Gaal als Wohnbausta­dträtin sowie Ernst Woller als neuer Landtagspr­äsident das Ruder herumreiße­n?

Flügelkämp­fe und interne Querelen rund um die Häupl- Nachfolge haben die Wiener SPÖ zwei Jahre lang gelähmt, verunsiche­rt und in Umfragen auf Talfahrt gebracht. Noch dazu ist der grüne Koalitions­partner selbst in personelle Ränkespiel­e verwickelt und stellt alles andere als einen stabilisie­renden Faktor dar.

Vorgezogen­e Neuwahlen 2019 oder gar schon heuer? Durchaus möglich. Politologe­n halten einen früheren Urnengang ( regulär 2020) sogar für sehr wahrschein­lich. Für die Neuen heißt das: Sie müssen rasch Bekannthei­t und Profil gewinnen. Und sie müssen einen gewaltigen Problemhau­fen ( Krankenhau­s Nord, Islamkinde­rgärten, riesiger Schuldenbe­rg, steigende Kosten der Mindestsic­herung etc.) abräumen. Ein Problemhau­fen, der ihnen großteils von ihren Vorgängeri­nnen hinterlass­en worden ist. Fix ist:

Newspapers in German

Newspapers from Austria