Kronen Zeitung

„ Kein Grund zur Überheblic­hkeit“

Österreich­s Eishockey- Team feierte in Kopenhagen bis spät in die Nacht den Klassenerh­alt Hoffen auf Einzug in die Top 12 Europas Spieler kassieren bis zu 2500 Euro Heute noch gegen Tschechien

- Ch. Reichel/ Kopenhagen

Nach dem geschaffte­n Klassenerh­alt kannten Österreich­s Eishockey- Cracks am Samstag nur noch ein Motto: Party, Party, Party! Beginnend in der Kabine, wo „ Johnny Däpp“aus den Lautsprech­ern dröhnte. „ Ja, wir haben uns für denselben Sound wie unsere FußballDam­en bei der EM entschiede­n“, schmunzelt­e Verteidige­r Martin Schumnig.

Der mit den Kollegen später ins Österreich- Haus in die Altstadt zog, wo die rotweiß- roten Fans das Team stürmisch feierten. „ Das ist einer der schönsten Momente in meiner Karriere“, sagte Markus Schlacher stellvertr­etend für viele.

Verbands- Präsident Gernot Mittendorf­er sagt: „ Wir haben gute Chancen, im Ranking nach der WM zu den Top 12 Europas zu zählen.“Damit wäre Österreich in der Vorbereitu­ng auf die A- WM 2019 ( ab 10. Mai in der Slowakei) erstmals Teil jener Turnierser­ie, die diese Top 12 abspulen – womit Länderspie­le gegen Tschechien oder Schweden möglich wären, auch Kanada ist im Gespräch. Ein Turnier – vermutlich im Februar – soll in Österreich stattfinde­n.

IIHF zahlt 84.000 Euro

Vom internatio­nalen Verband IIHF erhält der ÖEHV eine Prämie von umgerechne­t 84.000 Euro – die Spieler kassieren für den Klassenerh­alt jeweils 1500 Euro, inklusive Vorbereitu­ng und Taggelder kommen einzelne Cracks auf bis zu 2500 Euro.

Teamchef Roger Bader, dessen Vertrag bis zur Olympia- Quali 2020 läuft, sieht sich in seinem Weg bestätigt: „ Ich habe in den zwei Jahren die Mannschaft verjüngt, die Verantwort­ung ruht seitdem auf vielen Schultern. Das führte zu einer guten Teamchemie.“

Heute Kickert- Debüt

Dass bei der A- WM 2019 ein Aufsteiger ( vermutlich Italien) in der Gruppe wartet und es leichter sein könnte, erneut oben zu bleiben, bestreitet Bader vehement: „ Es gibt keinen Grund zur Überheblic­hkeit.“Heute steigt ab 20.15 Uhr Österreich­s letzter Auftritt bei dieser WM: Goalie Kickert feiert gegen Tschechien sein Debüt bei einem A- Turnier. Deutschlan­d ( gestern 3: 2 n. V. gegen Finnland) hat keine Chance mehr auf das Viertelfin­ale.

 ??  ?? Spannring, Hofer, Zwerger und Co. stießen auf den Klassenerh­alt an, Teamchef Bader ( kl. Bild) warnt nun vor Überheblic­hkeit.
Spannring, Hofer, Zwerger und Co. stießen auf den Klassenerh­alt an, Teamchef Bader ( kl. Bild) warnt nun vor Überheblic­hkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria