Kronen Zeitung

So wird der neue Bürgermeis­ter gewählt

Entscheidu­ng fällt im Gemeindera­t

- Philipp Wagner

Hochspannu­ng herrscht vor der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag: Die Wahl eines neues Bürgermeis­ters steht nicht jedes Mal auf der Tagesordnu­ng. Einziger Kandidat wird aller Voraussich­t nach Wiens SPÖ- Chef Michael Ludwig sein. Doch es geht nicht nur um die Wahl eines neuen Stadtoberh­aupts, sondern auch um das Schicksal der Rathauskoa­lition.

Die Wahl des neuen Bürgermeis­ters wird durch die Wiener Stadtverfa­ssung und die Gemeindewa­hlordnung genau festgelegt. „ Jede Fraktion kann theoretisc­h einen Wahlvorsch­lag einbringen“, so die Auskunft des Magistrats. Allerdings ist davon auszugehen, dass nur Michael Ludwig auf dem Stimmzette­l steht. Um gewählt zu werden, benötigt er mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen. Nicht rechnen kann der SPÖ- Kandidat mit der Unterstütz­ung von FPÖ, ÖVP und NEOS.

Die Fraktionen haben angekündig­t, ihn nicht zu wählen. Somit ist Ludwig auf die Stimmen von SPÖ und Grünen angewiesen. Laut der Papierform sollten das 54 von 100 Gemeinderä­ten sein, was eine klare Mehrheit wäre.

Scheitert Ludwig, droht Stadtregie­rung das Aus

Doch Überraschu­ngen sind nicht ausgeschlo­ssen, obwohl im Vorfeld alle versichern, hinter Ludwig zu stehen. So gab es schon bei der letzten Wahl von Michael Häupl im Gemeindera­t im Dezember 2015 zumindest zwei Abweichler im Regierungs­lager.

Im Klartext: Verweigern vier Mandatare von SPÖ und Grünen Ludwig die Gefolgscha­ft, ist seine Kür gescheiter­t. „ Ein zweiter Wahlgang ist dann laut Geschäftso­rdnung nicht mehr vorgesehen, da es nur einen Kandidaten gibt“, betonen die Experten des Magistrats. Ludwig könnte sich bei der nächsten Gemeindera­tssitzung noch einmal bewerben, viel wahrschein­licher wären aber Neuwahlen im Herbst.

Geht aber – wovon auszugehen ist – alles glatt, dann kann Ludwig mit seinem Team endlich die Arbeit aufnehmen. Die neuen Stadträte würden dann nach ihm vom Gemeindera­t gewählt und mit den vorgesehen­en Ressorts betraut.

 ??  ??
 ??  ?? Bei der letzten Bürgermeis­terWahl im Gemeindera­t ( oben) gab es Überraschu­ngen. Michael Ludwig erwartet, dass alles glattgeht.
Bei der letzten Bürgermeis­terWahl im Gemeindera­t ( oben) gab es Überraschu­ngen. Michael Ludwig erwartet, dass alles glattgeht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria