Kronen Zeitung

Fatales Vakuum

- @ kronenzeit­ung. at

Internatio­nal ist er sehr angesehen, war zweimal Kommissar bei der Biennale von Venedig usw. 2012 übernahm Nicolaus Schafhause­n die Kunsthalle der Stadt Wien nach Gerald Matt, den der inzwischen zurückgetr­etene Kulturstad­trat Andreas Mailath- Pokorny fallen gelassen hat, obwohl ihm nie Unregelmäß­igkeiten nachgewies­en wurden.

Mit 31. März ist Schafhause­n – wie gemeldet – zurückgetr­eten. Seine Argumente: „ In der derzeitige­n nationalis­tischen Politik in Österreich . . . sehe ich die Wirkungsmä­chtigkeit von Kulturinst­itutionen wie der Kunsthalle Wien für die Zukunft in Frage gestellt!“Oder wollte er nach den Vorwürfen 2016, er mache Feinschmec­ker- Ausstellun­gen, einen Schlussstr­ich ziehen? Gerüchtewe­ise hörte man aber auch, er sehe seinen Abgang als „ Einstandsg­eschenk an Wiens neue Kul- turstadträ­tin Veronica KaupHasler“, die Mailath- Pokorny nach 17 nicht unbedingt ruhmreiche­n Jahren ablöste.

In der Wiener Kunstszene dürften in den kommenden Jahren heftige Intrigen, Tau- ziehen und ( Kultur-) Polit- Gerangel drohen. Denn: Bei Eike Schmidt, dem sehr übereilt von Ex- Kulturmini­ster Thomas Drozda bestellten Nachfolger von Sabine Haag im „ Kunsthisto­rischen“, fragen sich viele, ob er den Posten wirklich antritt? Wer folgt im mumok 2020, wenn Karola Kraus’ Vertrag ausläuft? Und was hat die neue Kulturstad­trätin mit Problember­eichen wie dem Wien Museum oder den Wiener Festwochen vor?

Ein fatales Vakuum. Wiens Museumslan­dschaft könnte da bei Polit- Spielen internatio­nal einigen Schaden nehmen!

 ??  ?? Geht: Nicolaus Schafhause­n ( 53)
Geht: Nicolaus Schafhause­n ( 53)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria