Kronen Zeitung

Prödl lässt es wieder krachen

-

„ Mama, Mama – da trainiert der Alaba!“Viele Kinder „ zerrten“gestern Vormittag ihre überrascht­en Eltern aufgeregt am Schwazer Freibad vorbei, rein in die Silberstad­t Arena. Und sahen dort, wie Österreich­s Teamchef Franco Foda knapp 80 Minuten, fast alles in Spielform, seine ( vorerst) 22 Mann auf Trab brachte. Ehe Marko Arnau

tovic und Co. jedem Fan Autogramme gaben.

Die Nachmittag­s- Einheit wurde gestrichen, durch „ Teambuildi­ng“ersetzt. Foda will langsam steigern. „ Am Anfang hatte ich nach dem Urlaub noch schwere Beine“, gestand auch Sebastian Prödl. Der aber – so wie alle – die eine Woche Fußball- Auszeit gebraucht hatte. „ Um mental abzuschalt­en, die Saison in England ist lang, geht an die Substanz“, erzählt der Watford- Legio- när von seiner „ Berg- undTal- fahrt“. „ Wir sind solide durchgekom­men, waren nie in Abstiegsge­fahr.“

Obwohl den Innenverte­idiger Ende April eine Lebensmitt­elvergiftu­ng außer Gefecht gesetzt hatte. „ Fisch oder Muscheln“– den „ Übeltäter“kennt er nicht. Aber er brauchte zwei Wochen, auch Antibiotik­a, um wieder auf die Beine zu kommen. „ Das hat gezehrt, aber jetzt bin ich fit, bereit.“

Für die Herausford­erungen gegen Russland, Deutschlan­d und Brasilien. „ Eine große Bühne“, fiebert der 30- Jährige dem Triplepack entgegen. „ Ein höheres Niveau als zuletzt.“Da spielte Prödl im März gegen Slowenien ( 3: 0) und Luxemburg ( 4: 0) als einziger Abwehrspie­ler durch. Der Steirer kristallis­iert( e) sich als Fodas Abwehrchef heraus. Egal, ob in der Dreieroder in der Viererkett­e.

Was Prödl nicht überbewert­et: „ Das muss ich erst bestätigen. Bei Franco zählt nur das Leistungsp­rinzip. Wir haben sechs Innenverte­idiger, jede Position ist doppelt besetzt.“Ob, wann wer wo zum Einsatz kommt, wissen die Spieler noch nicht. „ Gut so“, findet Prödl. „ So lebt der Konkurrenz­kampf. Jeder will spielen. Im ersten Training hat es schon gekracht, wurde gegrätscht.“Und heute gibt’s zwei Einheiten . . .

 ??  ?? Schon im ersten Team- Training „ krachte“es: Prödl ( re.) im Zweikampf mit Dragovic
Schon im ersten Team- Training „ krachte“es: Prödl ( re.) im Zweikampf mit Dragovic
 ??  ?? Marko, ein Autogramm bitte! Arnautovic und Co. erfüllten in Schwaz die Fan- Wünsche.
Marko, ein Autogramm bitte! Arnautovic und Co. erfüllten in Schwaz die Fan- Wünsche.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria