Kronen Zeitung

Italiens Präsident ein „ Hochverrät­er“?

Zornige Lega will ihn absetzen lassen

-

Der Nächste, bitte: Carlo Cottarelli, Ex- Direktor im Internatio­nalen Währungsfo­nds, wurde von Staatspräs­ident Mattarella mit der Bildung einer Technokrat­enregierun­g bis zu Neuwahlen beauftragt. Die Populisten wollen sich an Mattarella mit einem Amtsentheb­ungsverfah­ren wegen „ Hochverrat­s“rächen.

Nach den gescheiter­ten Regierungs­verhandlun­gen in Rom eskaliert der Konflikt, der in eine Verfassung­skrise münden könnte. Die Populisten werfen dem Staatspräs­identen vor, mit seinem Veto gegen einen Anti- Euro- Minister im Auftrag Berlins und Brüssels gehandelt zu haben. Das sei Hochverrat.

Das löste heftige Reaktionen aus. Sozialdemo­kratenChef Maurizio Martina kritisiert­e die Attacken gegen Mattarella. „ Dieser Angriff auf den Präsidente­n und auf die demokratis­chen Institutio­nen ist einfach unerhört. Mattarella hat im Interesse aller Italiener agiert, und wir danken ihm dafür“, kommentier­te Martina.

Gemäß Umfrageerg­ebnissen könnte die Lega ihren Stimmenant­eil bei Neuwahlen abermals deutlich erhöhen – von gut 17 Prozent bei den Wahlen von Anfang März auf rund 25 Prozent. Lega- Chef Salvini ist derzeit der populärste Politiker Italiens. Die Fünf– Sterne- Bewegung, die mit fast 33 Prozent die stärkste Einzelpart­ei geworden war, hat in jüngsten Umfragen kaum an Sympathie eingebüßt. Den beiden Ex- Volksparte­ien – dem sozialdemo­kratischen Partito Democratic­o und der konservati­ven Forza Italia – drohen bei Neuwahlen weitere Verluste.

„ Das Volk gegen den Präsidente­npalast“

Der Wahlkampf der rechten und linken Populisten wird unter der Parole „ Das Volk gegen den Präsidente­npalast“stehen und damit noch mehr als schon im März vom diffusen Zorn vieler Italiener auf die politische­n Eliten in Rom und auch in Brüssel profitiere­n.

 ??  ?? Giuseppe Conte ( li., Lega) raus, Wirtschaft­sexperte Carlo Cottarelli rein: Staatspräs­ident Mattarella erntet Proteststu­rm
Giuseppe Conte ( li., Lega) raus, Wirtschaft­sexperte Carlo Cottarelli rein: Staatspräs­ident Mattarella erntet Proteststu­rm
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria