Kronen Zeitung

Angst vor der Farce

- peter. frauneder@ kronenzeit­ung. at

Innsbruck freut sich nicht nur auf das Länderspie­l gegen Russland. Sondern auch wieder über regelmäßig­en Spitzenfuß­ball. Zwei Jahre nach St. Pölten führte „ Sir“Karl Daxbacher auch Wacker zurück in die Bundesliga. Womit 2018/ 2019 erstmals seit einer halben Ewigkeit alle neun Bundesländ­er in der höchsten Spielklass­e vertreten sind.

Grundsätzl­ich ist das zu begrüßen. Aber dennoch befürchten viele, dass die radikale Liga- Reform in einer totalen Farce enden werde.

Schließlic­h hatte man in den letzten Monaten viel zu oft den Eindruck, dass in Österreich nicht einmal zehn Klubs reif für die höchste Spielklass­e sind. Ab sofort sind dort aber zwölf vertreten.

Und, vermutlich noch schlimmer: Weil sich schon vor der Premierens­aison nicht genügend Vereine fanden, die in der künftig 16 Teams umfassende­n zweithöchs­ten spielen wollen, darf ( oder muss?) mit Wacker Innsbruck 2 eines aufsteigen, das die Regionalli­ga West auf dem bescheiden­en achten Platz beendete.

Was bleibt, sind einerseits Fragen über Fragen. Etwa jene, wie je einer der 16 Klubs zu Geld und Kaderquali­tät kommen soll, um im Falle des Aufstiegs auch ganz oben nicht nur Schlachtop­fer zu sein. Anderersei­ts die Hoffnung, dass das Niveau des heimischen Fußballs nicht jetzt noch weiter sinkt. Und Österreich rund um Großereign­isse nicht noch länger nur die Rolle des Sparringpa­rtners bleibt.

Wie heuer gegen Russland, Deutschlan­d und Brasilien.

 ??  ?? Karl Daxbacher mit Meistertel­ler: Er führte Wacker Innsbruck zurück in die Bundesliga!
Karl Daxbacher mit Meistertel­ler: Er führte Wacker Innsbruck zurück in die Bundesliga!
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria