Kronen Zeitung

Unwirtlich­es Naturparad­ies

N eu e zw eiteilige „ Universu m“- Do ku mentatio n ü ber „ Ru sslandsw ildes M eer“

- Stefan Weinberger

Drei Jahre hat das „ Universum“- Filmteam an dieser Produktion gearbeitet, 300 Drehtage waren nötig, um Vielfalt und Zauber des 6000 Kilometer von Moskau entfernt liegenden Ochotskisc­hen Meeres einzufange­n.

Gelegen zwischen der Halbinsel Kamtschatk­a im äußersten Sibirien und Japans Insel Hokkaido, ist es das reichste und gleichzeit­ig unwirtlich­ste Meer der Welt und gilt als eines der letzten großen Naturparad­iese.

„ Universum“- Regisseur Franz Hafner zeigt „ Russlands wildes Meer“mit all seinen Gegensätze­n, seiner Wildheit und Schönheit, „ wie es so noch niemand gesehen hat“. Für ihn und sein Team waren bei dieser ersten Co- Produktion des ORF mit dem russischen Sender Channel One Russia die gewaltigen Ent- fernungen die größte Herausford­erung.

„ Dieses Meer ist viermal so groß wie Deutschlan­d. Hier zu reisen braucht Zeit. Das ist vor allem im Frühjahr ein Problem, wenn die Natur überall gleichzeit­ig erwacht und du gerade an einem Ort drehst, und 1000 Kilometer weiter ereignet sich etwas, was unbedingt in den Film gehört!“

Dmitrij Ljubinskij, der russische Botschafte­r in Österreich, zeigte sich bei der Präsentati­on der zweiteilig­en Dokumentat­ion begeistert: „ Das ist ein ganz wunderbare­r Film, ein großes Geschenk für die bilaterale­n Beziehunge­n unserer beiden Länder.“

DiEsEs MEEr ist viErmAl so Groß wiE DEutsChlAn­D. HiEr zu rEisEn BrAuCht viEl viEl ZEit.

„ Universum“- Regisseur Franz Hafner

 ??  ?? „ Universum“- Kameramann Dietrich Heller filmte in Kamtschatk­a Braunbtren im Kurilensee.
„ Universum“- Kameramann Dietrich Heller filmte in Kamtschatk­a Braunbtren im Kurilensee.
 ??  ?? Regisseur Régis Roinsard unternimmt mit „ Mademoisel­le Populaire“eine nostalgisc­he Zeitreise in das Frankreich der sptten 1950er- Jahre, als in harten Wettktmpfe­n die schnellste Frau auf der Schreibmas­chine ermittelt wurde. Es spielen Déborah François...
Regisseur Régis Roinsard unternimmt mit „ Mademoisel­le Populaire“eine nostalgisc­he Zeitreise in das Frankreich der sptten 1950er- Jahre, als in harten Wettktmpfe­n die schnellste Frau auf der Schreibmas­chine ermittelt wurde. Es spielen Déborah François...
 ??  ?? Putzig in wilder Natur: Seebtren- Babys
Putzig in wilder Natur: Seebtren- Babys
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria