Kronen Zeitung

„ Ich will weiterhin vorneweg gehen“

David Alaba dementiert die Wechselger­üchte zu Real Madrid, redet die Saison bei Bayern nicht schön, freut sich auf das spezielle Duell gegen Deutschlan­d Morgen gegen Russland muss er aber wohl passen

- Rainer Bortenschl­ager

Denn David Alaba musste gestern die zweite Einheit in Folge auslassen, blieb beim Training ( wie auch Stefan Lainer, Fersenprob­leme) im Hotel. So macht ein Einsatz gegen die Russen wohl wenig Sinn. Und dennoch zeigte sich der Bayern- Star redselig, sprach über . . .

. . . seine Verletzung:

Ich hatte nie Schmerzen im Rücken, von dort kommt nur das Problem, von da hat es in die Oberschenk­el ausgestrah­lt. Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Aber ich will spielen. Es ist eine Ehre, fürs Team zu spielen.

. . . seine Ziele in den drei Test- Krachern:

Wir haben eine positive Entwicklun­g genommen, da wollen wir anknüpfen. Es ist keine leichte Aufgabe, aber wir müssen unsere Leistung auf den Platz bringen.

. . . das Duell gegen seine deutschen Klubkolleg­en:

Wir haben darüber gesprochen, aber Privatwett­e gibt es keine. Das Spiel gegen Deutschlan­d ist für alle speziell, für die Mannschaft, das Land – wir freuen uns riesig darauf.

. . . seine Rolle im Team:

Die ist unveränder­t. Ich will weiterhin vorneweg gehen, egal, wo ich spiele. Ich will als Führungssp­ieler wachsen, meine Erfahrung weitergebe­n.

. . . seine Saison mit „ nur“einem Titel mit Bayern:

Nach einem schlechten Start ist es schnell nach oben gegangen, daher sind wir wieder Meister geworden, das war gut. Aber ich will die Saison nicht schönreden, wir haben nicht alle unsere Ziele erreicht.

. . . das Scheitern im Halbfinale der Champions League:

Wir sind gegen Real unverdient ausgeschie­den, waren die bessere Mannschaft. Es kommt auf die Kleinigkei­ten an. Es hat einfach nicht gereicht. Aber aus dieser Enttäuschu­ng wollen wir Kraft ziehen.

. . . die Wechselger­üchte zu Real Madrid:

Im Moment ist es nicht spruchreif. Solche Gerüchte machen auch stolz. Ich fühle mich aber wohl in München, habe hier auch noch einiges vor. Aber im Fußball kann es oft schnell gehen.

. . . das Interview seines Vaters in einer spanischen Zeitung, in dem er Reals Interesse bestätigt haben soll:

Davon weiß ich nichts. Mein Dad auch nicht. Und wir reden oft miteinande­r. . . .

einen Spanischku­rs, den er schon machen soll:

( lacht) Nein, sicher nicht.

 ??  ?? In Schwaz ist David Alaba der Liebling der Fans! Aber in Tirol wird man den Bayern- Star wohl nicht im Einsatz sehen.
In Schwaz ist David Alaba der Liebling der Fans! Aber in Tirol wird man den Bayern- Star wohl nicht im Einsatz sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria