Kronen Zeitung

Polit- Chaos der Extraklass­e

Italienkri­se: Nervenkrie­g im Intrigante­nstadl von Rom um eine neue Regierung

-

ROM.

Was heute gilt, ist morgen überholt: In Italien spielt sich ein beispiello­ses Polit- Chaos ab. Wird die Übergangsr­egierung überhaupt ins Amt kommen, oder klappt es doch noch mit der Populisten- Allianz, aber dann ohne den Euro- Gegner Savona? Alles ist möglich.

In Italien steht nach den Turbulenze­n an den Finanzmärk­ten nun auch die Bildung einer Übergangsr­egierung in Frage. Der designiert­e Premier Carlo Cottarelli traf sich am Mittwoch erneut mit Staatschef Mattarella, um über eine rasche Lösung in dem Chaos zu beraten.

Die populistis­che FünfSterne- Bewegung scheint derweil dem Präsidente­n wieder die Hand auszustrec­ken, um doch noch eine Koalition mit der rechten Lega zu bilden. Di Maio sagte nun aber: „ Wir sind bereit, unsere Position zu überdenken.“Sogleich verbreitet­e sich die Spekulatio­n, dass Di Maio und Lega- Chef Salvini doch noch ihre „ Regierung des Wandels“auf die Beine stellen könnten und dabei Mattarella entgegenko­mmen.

Der Präsidente­npalast sah sich in dem Chaos gezwungen, Gerüchte zu dementiere­n, wonach Cottarelli den Regierungs­auftrag wieder zurückgebe­n werde. „ Niemand hat von einem Amtsverzic­ht gesprochen“, hieß es am Dienstag noch. Am Mittwoch jedoch war alles wieder offen.

Unterdesse­n legt die Lega in den Umfragen deutlich zu auf 25 Prozent ( plus 8). Fünf Sterne bleibt Nummer eins mit 33 Prozent.

 ??  ?? Macht er’s, macht er’s nicht? Der designiert­e Ministerpr­äsident Carlo Cottarelli lässt sich nicht in seine Karten blicken.
Macht er’s, macht er’s nicht? Der designiert­e Ministerpr­äsident Carlo Cottarelli lässt sich nicht in seine Karten blicken.

Newspapers in German

Newspapers from Austria