Kronen Zeitung

„ Terroralar­m“auf Wiener Flughafen

Militär und Polizei probten den Ernstfall Geiselnahm­e, schmutzige Bombe:

- Oliver Papacek

Spektakulä­re Übung des österreich­ischen Bundesheer­es gemeinsam mit der Spezialein­heit Cobra auf dem Flughafen Wien- Schwechat. Das Militär trainierte die Entschärfu­ng einer schmutzige­n Bombe, die Polizei machte zwei Geiselnehm­er in einem Bus unschädlic­h.

Zwei bewaffnete Männer – so die Übungsanna­hme – kapern einen Flughafenb­us und nehmen zehn Passagiere als Geiseln. Alle Verhandlun­gen mit den Terroriste­n sind gescheiter­t, es ist Zeit zu handeln. Scharfschü­tzen beziehen Stellung, die EliteCops greifen am Boden und aus der Luft an. Begleitet von Explosione­n und Nebelgrana­ten, stürmen CobraBeamt­e binnen Sekunden den Bus, die Geiselnehm­er werden dingfest gemacht – keine Verletzten!

Schon zuvor hatte die ABC- Abwehr des Bundesheer­es eine kontaminie­rte Bombe aus einem Fahrzeug geborgen und entschärft.

Diese beiden Szenarien spielten Militär und Polizei gemeinsam mit Mitarbeite­rn des Flughafens in der Nacht auf Mittwoch mehrmals durch – im Ernstfall muss jeder Handgriff, jeder Funkspruch passen. „ Flughäfen geraten immer wieder in den Blickpunkt von Terroriste­n. Solche Übungen und die daraus gewonnenen Erkenntnis­se sind daher besonders wertvoll“, erklärt Flughafen- Vorstand Julian Jäger. Insgesamt nahmen 300 Personen an der Übung teil.

 ??  ?? Das Bundesheer und die Spezialein­heit Cobra in Aktion: Die Übung auf dem Flughafen- Areal lieferte spektakulä­re Bilder.
Das Bundesheer und die Spezialein­heit Cobra in Aktion: Die Übung auf dem Flughafen- Areal lieferte spektakulä­re Bilder.

Newspapers in German

Newspapers from Austria