Kronen Zeitung

Von Sensatione­n

-

Nach dem starken 1: 0 gegen Russland übersiedel­t Österreich­s Team heute im Flugzeug von Tirol nach Kärnten. Dort wartet am Samstag in Klagenfurt der regierende Weltmeiste­r, der auch 2018 zu den ganz großen Favoriten auf den Titel zählt und für Österreich zweifelsfr­ei jener Gegner ist, der seit jeher die größten Emotionen entfacht. Heuer erst recht . . .

Denn am 21. Juni jährt sich die wohl größte Fußball- Sensation des kleinen Österreich zum 40. Mal: Das 3: 2 gegen Deutschlan­d bei der WM 1978! Das große Jubiläum dient aber nicht nur der Erinnerung an diese Sternstund­e, sondern auch dem guten Zweck: Weiss Touristik und Fanreisen2­4. at veranstalt­en am Jahrestag im Wiener Metropol einen Benefizabe­nd, dessen Reinerlös der Gruft, einer Einrichtun­g für Obdachlose, sowie Licht ins Dunkel zugute kommt.

Zugesagt haben fast alle 78er- Helden wie Kapitän Robert Sara, Torhüter Friedl Koncilia oder „ Krone“- Kolumnist Herbert Prohaska. Und natürlich Hans Krankl. Der Zweifach- Torschütze beim 3: 2 wird auf der Bühne, wo Reporter- Legende Robert Seeger den Rückblick auf die Ereignisse in Cordoba moderiert, auch in seine alte SängerRoll­e als „ Johann K.“schlüpfen.

Wenn ein denkwürdig­er Fußball- Erfolg 40 Jahre danach dazu dient, Menschen zu helfen, ist das fast noch erfreulich­er als der Erfolg an sich. Wobei rein sportlich betrachtet ein Wunsch dennoch gestattet sei: Jener, dass Deutschlan­d übermorgen wieder besiegt werden kann! Obwohl das selbst nach vier Siegen unter Franco Foda und schon sechs insgesamt genauso sensatione­ll wäre wie damals.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria