Kronen Zeitung

Belgiens Teufel sind zum Erfolg verdammt

Das doppelte Viertelfin­ale war erst der Anfang – in Russland nimmt Belgien Anlauf auf den ganz großen Coup Nach Terror in Lüttich startete das gestrige Training mit einer Trauerminu­te

- Christian Reichel

Die Top acht sind gut – doch Belgien will mehr! Nach dem Aus im Viertelfin­ale sowohl bei der WM 2014 als auch bei der EURO 2016 legen sich die „ Roten Teufel“als aktuelle Nummer drei der FIFA- Weltrangli­ste die Latte hoch – die goldene Generation um Eden Hazard macht aus ihren Ambitionen kein Geheimnis: „ Wir haben in Russland nur ein Ziel – und das ist das Finale.“

Der Optimismus kommt nicht von ungefähr – so gut aufgestell­t wie diesmal war Belgien noch nie: Die offensiven Hochkaräte­r Hazard, Dries Mertens und Romelu Lukaku, Schaltzent­rale Kevin de Bruyne. Wenn auch die in die Jahre gekommene Defensiv- Abteilung um Thomas Vermaelen mitspielt, scheint alles möglich.

Am Ruder sitzt ein Spanier: Unter Roberto Martinez spulte der Geheimfavo­rit eine starke Quali ab ( 10 Spiele, 9 Siege, 1 Remis), schoss mit Deutschlan­d die meisten Tore – 43! In einem 3- 4- 2- 1: „ Wir sind flexibler geworden, können nur als Team bestehen“, trichtert er seinem Star- Ensemble immer wieder ein.

Gestern war aber alles ein bisschen anders. Um den Opfern des Attentats von Lüttich zu gedenken, versammelt­e er das Team um den Mittelkrei­s, begann das Training mit einer Schweigemi­nute.

Romas „ Badboy“Radja Nainggolan, mit dem Marti-

nez rasch auf Konfrontat­ionskurs geriet, war nicht dabei. Auf ihn verzichtet der Teamchef in Russland, was bei den Fans genauso für Unverständ­nis sorgte wie bei seinen Mitspieler­n. „ Das tut schon richtig gut“, meint der 30- Jährige, der nach der Ausbootung dennoch enttäuscht seinen Team- Rücktritt bekanntgab. „ Ich bin nun seit vier Jahren in Rom und spiele gut. Ich hätte mehr Respekt verdient. “

So wie die Rekordhalt­er, die im aktuellen Kader stehen und zur Weltmeiste­rschaft fahren: Verteidige­r Jan Vertonghen ( Tottenham) schaffte es mit bislang 99 Team- Einsätzen zum Rekordspie­ler Belgiens, Manchester Uniteds Sturm- Tank Lukaku mit 33 Toren zum Rekord- Torschütze­n.

 ??  ?? Chelseas Eden Hazard und Goalie Thibaut Courtois ( re.) rettete der FA- Cup- Titel die Saison, bei der WM kommt’s mit Belgien zum „ Rematch“mit Englands Marcus Rashford.
Chelseas Eden Hazard und Goalie Thibaut Courtois ( re.) rettete der FA- Cup- Titel die Saison, bei der WM kommt’s mit Belgien zum „ Rematch“mit Englands Marcus Rashford.
 ??  ??
 ??  ?? Bei der EM in Frankreich war Radja Nainggolan ( M.) noch gesetzt, für Russland wird er nicht gebraucht.
Bei der EM in Frankreich war Radja Nainggolan ( M.) noch gesetzt, für Russland wird er nicht gebraucht.
 ??  ?? Teamchef Roberto Martinez zieht seine Linie beinhart durch.
Teamchef Roberto Martinez zieht seine Linie beinhart durch.
 ??  ?? Die Offensiv- Stars Romelu Lukaku ( li.) und Kevin de Bruyne sind in Russland Belgiens absolute Hoffnungst­räger.
Die Offensiv- Stars Romelu Lukaku ( li.) und Kevin de Bruyne sind in Russland Belgiens absolute Hoffnungst­räger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria