Kronen Zeitung

„ Die ganze Welt schaut auf uns“

-

Vor dem Anpfiff auf dem Tivoli wurde der erste „ Neuzugang“präsentier­t: Der Adler Ostar- RICHI ( Bild unten) gewann das Voting der Fans, ist ab sofort das Maskottche­n der ÖFB- Elf. Bei der nächsten Verstärkun­g wird es noch bis zum Schweden- Test im September dauern: Ashley Barnes.

Mehrmals hatte Teamchef Franco Foda den Engländer, der Burnley mit neun Toren in der Premier League hielt, beobachtet – seine Beurteilun­g verriet ÖFB- Sportchef Peter Schöttel: „ Er ist ein Stürmertyp, den wir so nicht haben. Er hat die Saison seines Lebens gespielt, ist wuchtig, geht dorthin, wo es wehtut, ist gut im Si- chern der Bälle, schießt spektakulä­re Tore.“Und der 28- Jährige versichert­e Schöttel, dass er „ gerne für Österreich spielen würde“, via einer Handy- App auch Deutsch lerne. Noch fehlt allerdings ein Dokument, das die Verbindung zu seiner österreich­ische Großmutter nachweist. Dann ist der Ministerra­t am Ball. Und nach der Einbürgeru­ng die FIFA.

Ob der ÖFB Barnes dann tatsächlic­h braucht, wird man sehen. Zumal Foda ja seinen Kader vergrößert hat, das ganze Potenzial ausschöpft – Schöttel: „ Er hat die Tür für die Spieler aus unserer Liga geöffnet. Ein tolles Signal. Leistung wird honoriert.“Bester Beweis war der Grazer Peter

Zulj gegen die Russen. Und alle brennen auf den Samstags- Klassiker gegen Deutschlan­d – Schöttel auch: „ Sie sind in der Vorbereitu­ng auf die WM, daher wissen wir nicht, wie ernst sie den Test nehmen. Aber Manuel Neuer wird sein Comeback feiern. Die ganze Welt schaut da auf uns.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria